Fußball VVV Venlo überrascht in Enschede

Fussball/Venlo · Venlos Trainer Maurice Steijn hatte im Vorfeld des Fußballspiels in der Ehrendivision bei Twente Enschede gesagt, dass seine Mannschaft auch auswärts auf Sieg spielen würde. Diese Marschroute des Trainers setzte die Mannschaft prompt um und holte mit 2:1 gleich im ersten Auswärtsspiel den ersten Auswärtssieg. "Zwei Spiele, sechs Punkte. Davon haben wir geträumt", sagte Steijn.

 Torwart Lars Unnerstall, der von Fortuna Düsseldorf zu VVV wechselte.

Torwart Lars Unnerstall, der von Fortuna Düsseldorf zu VVV wechselte.

Foto: Bretz Andreas

Bis der Sieg nach 95 Minuten feststand, durchlitten die Grenzstädter einige Höhen und Tiefen. Steijn beschrieb es nach dem Spiel so: "Wir haben Schmerzen erlitten und dem Druck standgehalten, wir mussten quasi durch das Feuer gehen." Marko Kvasina hätte den großen Favoriten fast nach drei Minuten in Führung gebracht. Sein Schuss prallte aber nur an den linken Außenpfosten und im Nachschuss hatte VVV-Torwart Lars Unnerstall Glück, dass der Ex-Venloer Danny Holla knapp vorbeizog. Die Gelb-Schwarzen überstanden die ersten stürmischen Angriffe der Hausherren. Nach einem feinen Angriff über Tarik Tissoudali und Lennart Thy kam der Ball zu Vito van Crooij. Der U21-Nationalspieler traf mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel (23.) zum 1:0. Jorn Brondeel im Twente Tor war chancenlos. Schon eine Minute später fand ein zweites Duell zwischen Brondeel und van Crooij statt. Diesmal behielt der Keeper die Oberhand. Nach einem Eckball von Clint Leemans, spielte Ralf Seuntjens den Ball auf Innenverteidiger Jerold Promes. Der fackelte nicht lange und drosch den Ball ins Tor (41.). Twente wurde mit einem Pfeifkonzert der 23.800 Zuschauer in die Kabine begleitet.

In der 60. Minute gelang dem Team von Trainer René Hake der Anschlusstreffer zum 1:2. Unnerstall war beim gut platzierten Kopfball von Tom Boere chancenlos. VVV spielte weiter unbeeindruckt und hatte in der Folge die besseren Torgelegenheiten. Promes per Kopf und Lennart Thy, der am Pfosten scheiterte, hätten durchaus auf 3:1 erhöhen können.

Venlo: Unnerstall - Rutten, Promes, Röseler, Janssen (59. Labylle) - Post, Seuntjens, Leemans - Van Crooij (90. Dekker), Thy, Tissoudali (72. Hunte)

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort