Lokalsport Willi-Münstermann-Pokal feiert Jubiläum

Krefeld · Eiskunstlaufen: Der Schlittschuhclub Krefeld richtet am kommenden Wochenende zum 25. Mal den Willi-Münstermann-Pokal aus und wartet mit besonderen Pokalen auf. Gut 23 Stunden Eiskunstlauf gibt es an beiden Tagen zu sehen.

 Nicole Heger (links) und Carlota Bustos Knoblich (rechts) gelten als große Talente des EVK.

Nicole Heger (links) und Carlota Bustos Knoblich (rechts) gelten als große Talente des EVK.

Foto: evk

Am Wochenende vom 18. und 19. März wird der alljährliche Willi-Münstermann-Pokal in der Rheinlandhalle ausgetragen, zu dem der Schlittschuh-Club Krefeld (SCK) lädt. Dieses Jahr feiert der Eiskunstlaufpokal, welcher sowohl Breitensport als auch Leistungssport abdeckt, sein 25-jähriges Jubiläum. Mit dieser Veranstaltung am Wochenende gehen die gut 70 teilnehmenden Eiskunstläufer beider Vereine Krefelds (EVK und SCK) dem Ende einer sehr ereignisreichen und erfolgreichen Saison entgegen.

Lokalsport: Willi-Münstermann-Pokal feiert Jubiläum
Foto: ScK

Zu erwarten sind während des zweitägigen Wettbewerbs vor allemklassische Küren, aber auch kleinere Programme ohne Musik. Insgesamt werden in etwa 260 Küren und Programme während des Wettbewerb gelaufen. Diese werden zwischen einer Minute und dreienhalb Minuten andauern. Erstmals, und dies ist eine Besonderheit der Jubiläumsauflage, werden alle Startkategorien bis zur Juniorenklasse angeboten. Am Samstag stehen gut 160 Küren, zudem Elementeprogramme der jüngsten Teilnehmer ab drei Jahren an. Am Sonntag, wenn das computergestützte Wertungssystem zum Einsatz kommt, werden noch einmal 100 Kurzprogramme und Küren gezeigt - rund 23 Stunden Eisknustlaufen gibt es also zu sehen.

Insgesamt werden 370 Teilnehmer in diesem Jahr erwartet. Damit ist der Münstermann-Pokal der landesweit teilnehmerstärkste Eiskunstlaufwettbewerb, welcher sich an junge Talente in Nordrhein-Westfalen richtet. Neben Läufern aus ganz Nordrhein-Westfalen und Gästen aus Rheinland-Pfalz kann sich das Krefelder Heimpublikum besonders auf Carlota Bustos-Knoblich und Nicole Heger (beide SCK) freuen. Fiona Meisgen (Eissportverein Krefeld) dürften hingegen, wie schon beim Deutschland-Pokal am vergangenen Wochenende, fehlen, weil sie sich auf ihr bevorstehendes Abitur konzentrieren möchte. Die Mädchen laufen in der höchsten vertretenden Klasse des Schlittschuhverbands, den Junioren Damen, nahmen bereits an Deutschen Meisterschaften teil und gelten als große Talente des Vereins.

Zum 25. Jubiläum hat sich der Schlittschuhclub Krefeld für die Pokale und Medaillen der Preisträger etwas besonderes ausgedacht. Wie auch schon bei früheren Jubiläen sollen die Pokale in diesem Jahr aus Glas sein. Dafür wurde, eigens zum 25. Jubiläum, ein Pokal in Form eines Glasdiamanten auf einem Glasfuß kreiert. Anfertigt wird der Pokal von der Firma Stempel Nitschmann aus Krefeld. Neben dem Diamantenpokal werden auch Medaillen aus Glas verliehen werden.

Der Nachwuchswettbewerb für Kinder ab drei Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene, verdankt seinen Name Willi Münstermann. Der Förderer des Eissports gründete 1936 den Krefelder EV 36 und war maßgeblich am Bau der Krefelder Rheinlandhalle, dem Austragungsort des Pokal-Wettbewerbs, beteiligt. Zu den auch finanziellen Unterstützern gehören im Besonderen die Familien Hans-Werner und Harald Münstermann, die seit 25 Jahren nicht nur den in Krefeld bekannten Namen Münstermann zur Verfügung stellen, sondern sich auch an den entstehenden Kosten der Veranstaltung beteiligen. Neben der Unterstützung durch der Familie Münstermann finanziert sich der Willi-Müstermann-Pokal durch viele weitere Spenden und ehrenamtliche Helfer. In diesem Jahr werden etwa 40 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein und die Sportler sowie deren Betreuer in der Rheinlandhalle versorgen.

Der Eintritt ist an beiden Veranstaltungstagen frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort