Lokalsport Willkommen in Krefeld

Handball · Die deutschen Handballer starten am heutigen Dienstag mit dem Länderspiel gegen Rumänien in die heiße Phase der WM-Vorbereitung. Das Spiel des amtierenden Europameister und Bronze-Medaillengewinner von Rio ist im Krefelder Königpalast und beginnt um 18.30 Uhr. Karten gibt es keine mehr.

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren gastierte die deutsche Handball-Nationalmannschaft, auch "Bad Boys" genannt, zum ersten Mal in König Palast. Im Rahmen eines Vier-Länder-Turniers bezwang Deutschland vor 5140 begeisterten Zuschauern am 4. Januar 2014 mit 35:26. Damals verpasste Deutschland die Qualifikation zur Europameisterschaft, um den deutschen Handballsport stand es international nicht sehr gut. Als aktueller Europameister und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro kehrt die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson heute ab 18.30 Uhr nun wieder in die Seidenstadt zurück.

Und Krefeld ist heiß auf die Bad Boys, denn der 5836 Zuschauer fassender KönigPalast meldete schon vorzeitig, dass er beim ersten sportlichen Höhepunkt des Jahres 2017 ausverkauft ist. Die ansonsten dort vorhandene Eisfläche wurde mit Isolierplatten abgedeckt, der transportable Boden des Deutschen Handball-Bundes verlegt, und auch weitere Umbaumaßnahmen haben dazu verholfen, wieder ein guter Gastgeber für die Nationalmannschaft zu sein.

Seit dem 28. Dezember läuft der Vorbereitungslehrgang des DHB auf die Weltmeisterschaft, die vom 11. bis 29. Januar in Frankreich stattfindet. Gestern traf sich der 18 Mann starke Kader in der Sportschule Kaiserau nach den freien Tagen zum Jahreswechsel, um die letzten Vorbereitungen für die Testspiele gegen Rumänien heute in Krefeld und am 9. Januar gegen Österreich in Kassel zu absolvieren. In WM-Vorrunde geht es dann in Gruppe C in der KindArena in Rouen zunächst am 13. Januar gegen Ungarn, dann folgen die Partien gegen Chile, Weißrussland, Saudi-Arabien und zum Abschluss gegen Kroatien.

Die DHB-Auswahl zählt für den Bundestrainer Sigurdsson, aber auch für Rechtsaußen Tobias Reichmann zum Favoritenkreis der WM: "Wir sind hungrig und motiviert und können um eine Medaille mitspielen", sagte Reichmann, der als Spieler des polnischen Champions-League-Siegers Vive Tauron Kielce am 6. Dezember sein letztes Pflichtspiel bestritt. Mit Rumänien trifft die deutsche Auswahl heute auf einen Gegner, der sich unter seinem neuen Trainer Xavi Pascual sehr gut entwickelt und gute Resultate in der EM-Qualifikation zeigte. "Ein ausverkauftes Haus ist ein Zeichen dafür, dass Handball auch in der Seidenstadt ein gefragtes Thema ist", war von Seiten der HSG Krefeld zu hören, die in der Dritten Liga den Krefelder Handball nach vorne bringen will. Das Spiel wird im übrigen vom Sender Sky Sport News HD ab 18 Uhr live und für alle Zuschauer frei empfangbar im Fernsehen übertragen. Der Königpalast rät anreisenden Fans, sich frühzeitig auf den Weg zu machen oder mittels der Eintrittskarte den öffentlichen Personen-Nahverkehr zu nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort