Lokalsport Young Masters: Grundschulen sind wieder im Fußballfieber

Krefeld · Fußball: Die 29. Auflage des Schulfußball-Turnier der UNICEF-Kicker steht unter dem Motto "Kinder haben Rechte!" und "r e s p e c t".

Seit 29 Jahren veranstalten die UNICEF-Kicker des FC St. Hubert ein auf drei Tage ausgerichtetes Fußball-Turnier, das als "Young Masters" für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ausgelegt ist. In diesem Zeitraum haben weit über 55000 Mädchen und Jungen daran teilgenommen, um die Sportart Fußball von seiner schönsten Seite kennenzulernen.

Wenn am Freitag um 12.45 der Anpfiff zum ersten Spiel auf dem Rasensportplatz an der Stendener Straße in St. Hubert erfolgt, werden nochmals rund 1600 Aktive hinzukommen, die sich auf 95 Teams der 17 teilnehmenden Grundschulen aus Viersen, Willich, Kempen und Krefeld verteilen und von 170 Trainern und Betreuern unterstützt werden. Seit Dezember 2014 liefen die Vorbereitungen, denn immerhin galt es auch die Zeitpläne für 280 Spiele zu erstellen, da jedes Schuljahr ein eigenes Starterfeld hat. Mit dem "Gesamtschul-Cup" wird sogar eine Premiere gefeiert, denn erstmals spielen die fünften Klassen am Sonntag zwischen 8.45 Uhr und 15.30 Uhr die Gesamtschulen ihren Titelträger aus. Den Anfang machen jedoch am Freitag erst einmal die 4. Schuljahre, bei denen 24 Mannschaften um den "Provinzial-Junior-Cup" spielen. Am Samstag starten 20 Mannschaften bei den 3. Schuljahren beim 21. Nintendo-Junior-Cup", gefolgt vom am 13.45 Uhr mit 27 Mannschaften beginnenden "Intersport Voswinkel-adidas-Junior-Cup" der 2. Schuljahre. Ihren großen Auftritt haben dann am Sonntag die ganz Kleinsten des 1. Schuljahres, wo sich 18 Teams ab 9.10 Uhr nicht nur um den "29. Knax-Cup" wetteifern, sondern auch um den "Fair-Play-Cup 2015". Das neben dem sportlichen Ehrgeiz der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigen schon alleine die Teamnamen. Da spielt zum Beispiel nicht die Klasse 1a der GSG St. Hubert gegen die Klasse 1b der Katholischen Grundschule 1 Kempen, Weisenstraße gegeneinander, sondern das "Luluteam" gegen die "Elekicker". Auch zwischen den Spielen kommt sicherlich keine Langeweile auf, da der FC St. Hubert auch wieder das bei den Schülern äußerst beliebte Fußball-Quiz organisiert. Hierzu erhält jeder Teilnehmer gleich nach der Ankunft der Teams die entsprechenden Formulare. Karl-Heinz Joosten vom FC St. Hubert weist als Organisationsleiter im Vorfeld schon einmal darauf hin, dass sich die Mannschafte und deren Betreuer spätestens 30 Minuten vor dem Turnierbeginn auf dem Sportplatz an der Stendener Straße einfinden sollen. "Bei so einem riesigen Teilnehmerfeld mit über 1600 fußballspielenden Kindern geht das nur mit einer straffen Organisation", sagt Joosten. Und wer weiß, vielleicht findet nach dem Wochenende der eine oder andere Nachwuchskicker gefallen am Fußball und entwickelt sich in einem Verein zu einem hoffnungsvollen Talent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort