Lokalsport Zweimal DM-Silber für Uerdinger Segler

Segeln · In der Schwertzugvogel-Klasse und im Flying Dutchman waren die Aktiven des SK Bayer erfolgreich

Auf dem großen Plöner See fand die Internationale Deutsche Meisterschaft in der Schwertzugvogel-Klasse statt. 29 Teams waren angetreten, um mit den 5,80 m langen Regattabooten ihren Meister auszusegeln. Die Wettfahrten fanden bei leichten bis mittleren Windstärken statt. Schwankende Windstärken und Winddrehungen stellten hohe Ansprüche an die Segler und führten dazu, dass sich die Platzierungen immer wieder änderten und es bis zum Schluss spannend blieb.

Das Team Frank Suchanek und Karsten Idel vom Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) blieb ganz knapp mit einem Punkt Unterschied hinter der führenden Mannschaft Manfred Brändle und Martin Brückner aus Duisburg/Essen zurück und wurde Vizemeister. Weitere Platzierungen des SKBUe: 6. Florian und Yvonne Lenz, 25. Peter Lewenhagen und Nga Lu, 29. Bea Peters und Bosse Arndt. Als "vereinsgemischtes" Team errang SKBUe-Segler Thomas Kindermann mit Steuermann Jens Liebheim vom WRK den 5. Platz.

Es dauerte zwar ein bisschen, doch dann beglückte der typische Alpsee-Westwind die Flying Dutchman Segler bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Immenstadt. Und dies trotz anhaltender Sommerhitze, die auf anderen bayerischen Seen vorwiegend zu Flauten führt.

Hitzig ging es auch unter den Teilnehmern während der Wettfahrten auf dem Großen Alpsee zur Sache. Nach drei Tagen Anstrengung standen Thomas Schiffer vom Segelklub Bayer Uerdingen und sein Partner Alexander Antrecht vom Segel-Club Marburg knapp hinter Christoph Aichholzer und Philipp Zingerle aus Österreich auf den zweiten Podestplatz.

Thomas Schiffer, der viele Jahre hindurch mit SKBUe Segler Heinz Lenz die Meistertitel in der Schwertzugvogel-Klasse holte, stieg in dieser Saison in die legendäre und früher olympische Zweimann-Trapezjolle Flying Dutchman (FD) um. "Dass wir gleich so gut einsteigen, konnten wir natürlich nicht vorhersehen", freut sich der erfolgreiche Krefelder Segler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort