Krefeld St. Cyriakus und St. Anna: Die Chöre fusionieren

Krefeld · Die neuen Chorgemeinschaften suchen noch stimmliche Verstärkung. Auch ein gemeinsamer Jugendchor formiert sich.

In der Kirchenmusikszene Krefelds ist Bewegung. Weil Norbert Jachtmann zur Pfarre St. Christophorus gewechselt hat, werden die beiden Pfarren St. Cyriakus und Hl. Dreifaltigkeit künftig auch kirchenmusikalisch enger zusammenarbeiten. Der Chor ConTakt aus St. Cyriakus wird nun ab dem 6. März gemeinsam mit dem Chor Vocalissimo aus St. Anna - Jachtmanns früherer Wirkungsstätte - immer montags von 18.30 bis 20 Uhr unter Leitung von Heinz-Peter Kortmann im Pfarrheim von St. Elisabeth (Hülser Straße 576) proben. Es ist in gewissem Sinne ein Neuanfang. "Und neue Mitsänger sind uns dabei willkommen", teilt Kortmann mit. "Beide Chöre singen vornehmlich moderne Kirchenmusik vom Neuen Geistlichen Lied bis zur englischen Chormusik und werden so gemeinsam eine Chorgemeinschaft bilden, die sich auf Dauer auch noch einen neuen Namen geben wird. Es wäre schön, wenn zu dieser Chorgemeinschaft noch neue Sänger und Sängerinnen hinzukommen würden, damit der Chor noch wachsen kann." Zurzeit besteht er aus 25 Mitgliedern und hat nun auch Männer in seinen Reihen. "Der neue Chor wird dann in allen Gemeinden der KGV singen und in allen Kirchen die Gottesdienste mitgestalten", so Kortmann.

Auch für Jugendliche ab zwölf Jahren möchte Kortmann ein Angebot für Hl. Dreifaltigkeit und St. Cyriakus gemeinsam anbieten. Der Probentermin ist mittwochs von 18 bis 19 Uhr - entweder im Pfarrheim von St. Anna oder im Heinrich-Jöppen-Haus in Hüls. "Es wäre schön, wenn sich auch für diesen Chor Interessierte melden würden, die moderne jugendgerechte Lieder und Songs proben und singen möchten." Die erste Probe ist am Mittwoch, 8. März, ab 18 Uhr im Pfarrheim von St. Anna.

Kontakt: Heinz-Peter Kortmann, Telefon 02151 730397.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort