| 10.59 Uhr

Krefeld
Stadt-Lastwagen reißt 200 Meter Oberleitung ab

Lkw reißt Oberleitung am Bockumer Platz ab
Lkw reißt Oberleitung am Bockumer Platz ab FOTO: Lothar Strücken
Krefeld. Die Aufräumarbeiten am Bockumer Platz und auf der Uerdinger Straße sollen bis in den Freitagmorgen dauern. Ein Fahrzeug der Stadt Krefeld mit Kranaufleger hatte am Donnerstagmittag den Fahrdraht der Straßenbahnen auf einer Länge von rund 200 Metern abgerissen. Von Norbert Stirken

Die unter Starkstrom stehende Oberleitung musste schnellstens geerdet werden, damit eine Gefahr für die Menschen dort ausgeschlossen werden konnte.

Um 15.03 Uhr erfuhr die Polizei von dem Malheur. Ein Lastwagen des Fachbereichs Grünflächen hat sich mit seinem Ausleger in der Oberleitung verfangen. Der Fahrdraht vor dem Alten Rathaus in Bockum bis zur Tankstelle riss ab. Bis hin zum Badezentrum hingen die Starkstromleitungen durch. Zahlreiche auf der Straße geparkte Personenwagen wurden durch den herabstürzenden Fahrdraht beschädigt. Die Polizei hatte den Schadensbereich komplett gesperrt.

Für die Zeit der Reparaturarbeiten unter der Regie der Stadtwerke Krefeld hatte die Polizei eine Umleitungsstrecke ausgeschildert. Der Öffentliche Personennahverkehr wurde an dieser Stelle erheblich gestört. Die Straßenbahnen - beispielsweise die der Linie 043 nach Uerdingen - konnten nicht mehr fahren. Die SWK kümmerten sich noch in den Nachmittagstunden um eine Alternativlösung.

Über die Höhe des Schadens konnte die Polizei gestern noch keine Schätzung abgeben. Sie war bis in die Abendstunden unter anderem damit beschäftigt, die Personalien von den Fahrzeughaltern aufzunehmen, deren Autos durch den hergefallenen Fahrdraht beschädigt worden waren. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Neben den Beamten der Polizei waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und Beschäftigte der Stadtwerke vor Ort, um die anfangs gefährliche Situation zu bewältigen, aufzuräumen und die Leitung zu reparieren.

Die Bilder vom Bockumer Platz und von der Uerdinger Straße sehen Sie hier!

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Stadt-Lastwagen reißt 200 Meter Oberleitung ab


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.