Krefeld Stadt verbessert in Ferien Brandschutz an Schulen

Krefeld · Die Verbesserung des Brandschutzes an Krefelder Schulen hat oberste Priorität. Die Abteilung Instandhaltung im Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement der Stadt Krefeld nutzt die zweiwöchigen Herbstferien, um an einigen Schulgebäuden Arbeiten fortzuführen und ausführen zu lassen. Das Programm ist vielfältig und beinhaltet vor allem den Brandschutz.

Der notwendige zweite Rettungsweg besteht am Arndt-Gymnasium inzwischen aus einer Stahltreppe. Damit konnte das vorherige Provisorium gegen eine dauerhafte Anlage ersetzt werden. An der Kaufmannsschule am Neuen Weg wurde außer der neuen Innenhoffassade die Erweiterung und Teilerneuerung der Brandmeldeanlage umgesetzt. Mit der Kombination aus Substanzerhalt und Brandschutz wurde am Berufskolleg genau wie am Gymnasium bereits in den Sommerferien begonnen.

Die Brandschutzmaßnahmen an der Gesamtschule am Reepenweg in Hüls laufen erst seit Kurzem. Dort steht die Sanierung der Lüftungsanlage, verbunden mit umfangreichen Trockenbauarbeiten im Vordergrund. Ein weiterer Baustein für die Sicherheit ist der Einbau der Brandmeldeanlage. Eine kleinere Verbesserung wird mit der Schottung der Hausmeisterloge am Schulzentrum Horkesgath erreicht. Dort läuft parallel auch der zweite Bauabschnitt für die Erneuerung der Wasserversorgung.

An der Grundschule Girmesdyk werden die Fenster an der Hofseite ausgetauscht und parallel die Fassade saniert. Nach den Ferien steht noch das Dach auf dem Programm. Fertig werden auch die Fenster an der Grundschule Mariannenstraße, der erste Abschnitt war schon in den Sommerferien umgesetzt worden. Eine Fortsetzungsmaßnahme ist die Kleinpflasterverlegung vor dem Eingangsbereich des Gymnasiums am Moltkeplatz. Schon 2013 konnte ein Teil aus Mitteln der Krefelder Baudenkmalstiftung realisiert werden. Auch bei der Fortsetzung finanziert die Stiftung. Neu am Gymnasium am Moltkeplatz ist das Elternsprechzimmer..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort