Krefeld Stadtbad: Bescheid genehmigt Investor Pflegeplätze

Krefeld · Der Vorbescheid für das Stadtbad ist da - Verhandlungen mit einem Wellnessbetreiber gehen voran.

Nach Monaten des Wartens hat die Stadt jetzt den Projektplaner für die Entwicklung des Krefelder Stadtbades den Vorbescheid zugestellt, der das geplante Vorhaben generell genehmigt. Projektentwickler Eduard Messner von der Messmer & Messmer Immobilien GbR aus Erftstadt teilte auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass der von der Stadt ausgestellte Vorbescheid ausdrücklich auch die Ansiedlung von Pflegeplätzen genehmige. "Wir sind erst einmal froh, dass unser Vorhaben tatsächlich jetzt positiv beschieden wurde." Ob dieser Punkt angesichts eines neuen Ratsbeschlusses, der die Ansiedlung von Pflegeheimen in Krefeld bremsen soll, Gültigkeit behält, steht allerdings noch nicht fest. Der Vorbescheid ist mit Datum 9. März 2015 erstellt worden, der umstrittene Ratsbeschluss zur Pflegebedarfsplanung erst am 26. März 2015. Wie Architekt Jürgen Schwittmann gestern mitteilte, steht noch nicht fest, ob überhaupt dort Pflegeplätze eingerichtet werden sollen. Derzeit steht Messmer zusammen mit seinem Team in Verhandlungen mit einem Wellness/Reha-Betreiber. Gelingt der Vertragsabschluss, werden zwar womöglich altengerechte Wohnungen, nicht aber zwingend ein Heim mit Pflegeplätzen gebaut.

Die Grünen teilten gestern mit, sie sähen die Entwicklung des Stadtbads durch die kürzlich beschlossene Bedarfsplanung für Seniorenheimplätze nicht gefährdet. Die Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias hofft darauf, dass das "schlüssige Wellnesskonzept" umgesetzt wird. Als Ankermieter stehe seit langem eine namhafte Physiotherapieeinrichtung bereit. "Uns freut besonders, dass dieses Konzept vorsieht, das Herrenschwimmbad wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuzuführen," freut sich die Grüne. "Im Umkreis des Stadtbads existieren bereits zahlreiche Seniorenheime. Deren Bewohner sowie das gesamte Viertel würden von einem breit gefächerten Angebot aus Rehabilitation, Schwimmen, Sauna und Begegnung profitieren. Der Bedarf an Altenwohnungen ist gerade in der Innenstadt bis 2020 gedeckt. Wir begrüßen die Konzeption der Krefelder Architekten, im Gebäudekomplex des Schwimmbads barrierearme Wohnungen für alle Generationen zu schaffen, denn daran mangelt es in der Innenstadt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort