Deutschlands Elite Zu Gast In Krefeld Cheerleader-Nationalteams trainieren am Löschenhofweg

Krefeld · Krefeld ist in diesen Tagen erneut zum Zentrum der Deutschen Cheerleading-Elite geworden: Gleich zwei Nationalteams, das Senior All Girl Level 5 und das Senior CoEd Level 6, trafen sich auf dem Gelände des Covestro Sportparks, um in den Hallen des SC Bayer 05 Uerdingen für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im April zu trainieren. Die WM wird dann in Orlando/Florida ausgetragen, im dortigen Disneyland. Nach zwei anstrengenden Trainingstagen waren nicht nur Teilnehmer und Trainer - unter ihnen mit Sarah Dressler, Melina Hoch, Jennifer Malorny und Vanessa Schumann auch vier Teilnehmer aus den Reihen der Dolphins des SX Bayer Uerdingen - zufrieden. Auch von Verbandsseite wurde die professionelle Ausrichtung der Trainingseinheiten und die exzellente Versorgung der Athleten durch das Organisationskomitee der Cheerleadingabteilung des SC Bayer gelobt.

 Im Nationalteam Senior All Girl Level 5 sind mit Sarah Dressler, Melina Hoch, Jennifer Malorny und Vanessa Schumann auch vier Uerdingerinnen am Start.

Im Nationalteam Senior All Girl Level 5 sind mit Sarah Dressler, Melina Hoch, Jennifer Malorny und Vanessa Schumann auch vier Uerdingerinnen am Start.

Foto: Kuczera

Krefeld ist in diesen Tagen erneut zum Zentrum der Deutschen Cheerleading-Elite geworden: Gleich zwei Nationalteams, das Senior All Girl Level 5 und das Senior CoEd Level 6, trafen sich auf dem Gelände des Covestro Sportparks, um in den Hallen des SC Bayer 05 Uerdingen für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im April zu trainieren. Die WM wird dann in Orlando/Florida ausgetragen, im dortigen Disneyland. Nach zwei anstrengenden Trainingstagen waren nicht nur Teilnehmer und Trainer - unter ihnen mit Sarah Dressler, Melina Hoch, Jennifer Malorny und Vanessa Schumann auch vier Teilnehmer aus den Reihen der Dolphins des SX Bayer Uerdingen - zufrieden. Auch von Verbandsseite wurde die professionelle Ausrichtung der Trainingseinheiten und die exzellente Versorgung der Athleten durch das Organisationskomitee der Cheerleadingabteilung des SC Bayer gelobt.

 In der Sporthalle am Löschenhofweg im Covestro Sportpark trainiert die Nationalmannschaft der Klasse Senior CoED Level 6 die schwierigen Hebefiguren.

In der Sporthalle am Löschenhofweg im Covestro Sportpark trainiert die Nationalmannschaft der Klasse Senior CoED Level 6 die schwierigen Hebefiguren.

Foto: Kai Kuczera

Nachdem nun alle Sportler die nächsten Wochen nutzen, um sich mit ihren Heimatteams für die regionalen Wettkämpfe vorzubereiten, wird es Anfang April ein weiteres gemeinsames Training auf deutschem Boden geben, bevor die Aktiven sich auf den Weg nach Orlando machen, um Deutschland auf internationaler Ebene zu vertreten.

Für die Cheerleader des SC Bayer Uerdingen 05 steht mit dem "Dolphins Showcase" indes das nächste große Projekt und damit auch ein erstes Highlight des Jahres bevor. Die öffentliche Generalprobe zur Regionalmeisterschaft ist am 19. März in der Halle am Löschenhofweg. Eintrittskarten werden ausschließlich im Flockpoint-Sportshop zu erwerben sein; der Kartenvorverkauf startet Anfang Februar. Interessenten sollten sich ihre Tickets schnell sichern; im vergangenen Jahr war die Veranstaltung bereits nach wenigen Tagen ausverkauft.

Ernst wird es in dieser Saison im April für die Uerdinger, wenn es bei der Regionalmeisterschaft West in Bonn um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geht. "Die Regeln zur Qualifikation der Teams über die Regionalmeisterschaft zur Deutschen Meisterschaft wurden in diesem Jahr stark verschärft", erklärt Oxana Prokoptschuk, sportliche Leiterin der Cheerleading-Abteilung des SC Bayer 05. "Nur noch einen Bruchteil der bisherigen Qualifikationsplätze gibt es ab dieser Saison zu vergeben, weil unser Sport immer beliebter und die Meisterschaften immer größer werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort