Krefeld Starcraft – Star der Online-Spiele

Krefeld · Die Starcraft Spiele der Firma Blizzard Entertainment sind mit die bekanntesten Computerspiele der Welt. Starcraft I erschien 1998 und wurde seitdem 9,5 Millionen mal verkauft. Es ist das meistverkaufte Echtzeit-Strategiespiel aber sein Nachfolger, Starcraft II, seit Juli 2010 auf dem Markt, verspricht noch erfolgreicher zu werden. Anders als bei sogenannten "Ego-Shootern" und Rollenspielen, bei dem der Spieler die Perspektive seines Charakters teilt, sich mit ihm durch eine dreidimensionale Welt bewegt und verschiedene Gegner bekämpft, geht es in Starcraft nicht um Mann-gegen-Mann-Kämpfe. Stattdessen muss ein Spieler als Angehöriger einer von drei Bevölkerungsrassen in einer erfundenen Welt mit Elementen aus Science-Fiction und Fantasy, zunächst Rohstoffe sammeln. Damit können später Einheiten und Gebäude aufgestellt werden. Ziel des Spieles ist es, durch geschickte Strategien im Aufbau der Truppen und Zeitpunkt der Angriffe, die gegnerischen Gebäude und Einheiten zu zerstören. Die eigentlichen Kampfhandlungen nehmen dabei die geringste Zeit ein.

Starcraft kann man alleine gegen den Computer spielen oder im Internet gegen andere Wettkämpfer.

Angestellt von großen Computerspielfirmen verdienen professionelle Starcraft-Spieler nach wie vor viel Geld. Sie reisen und nehmen an Turnieren und Meisterschaften auf der ganzen Welt teil. In Südkorea ist das Spiel zu einem Volkssport geworden. Bis zu 20 000 Fans treffen sich dort zum Public Viewing bei nationalen Turnieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort