| 00.00 Uhr

Krefeld
Start-up: Geigender Koch für Zuhause

Krefeld. Das Krefelder Start-Up-Unternehmen ChrisPy Cooking bietet Musik und Essen gleichzeitig an. Gekocht wird in der Küche des Kunden, während des Essens sorgt der Koch für eine musikalische Untermalung des Abends. Von Valentina Poetters

Nicht nur das Auge, sondern auch das Ohr isst mit. Das verspricht das Krefelder Start Up-Unternehmen ChrisPy Cooking, das seine Kunden zuhause besucht, in der heimischen Küche kocht und während des Essens den Abend musikalisch begleitet. Die Idee dahinter: Das eigene Zuhause in ein kleines Restaurant mit familiärer Atmosphäre zu verwandeln.

"Wir wollen vereinen, was einen schönen Abend ausmacht: Musik und Essen. Bei beidem kommt es auf die richtige Note, den richtigen Geschmack an", sagt Christian Thelen, der kaufmännische Part des Unternehmens. Bei einer gemeinsamen Arbeitsstelle hat er seinen jetzigen Geschäftspartner Priyantha Pelster kennengelernt. Es entstand die Idee zu ChrisPy Cooking. Als ausgebildeter Musiker mit dem Hauptfach Geige und als Koch ergänzt Pelster den Kaufmann und Eventmanager Thelen auf kulinarischer und künstlerischer Ebene. Nachdem Pelster zwei Jahre als Musiker gearbeitet hatte, entschied er sich dazu, ein zweites Standbein aufzubauen und schließlich für eine Lehre zum Koch. Für ihn haben die Musik und die Kochkunst viele Parallelen: "Für beide braucht man Fantasie, Kreativität und Leidenschaft."

Im neuen Unternehmen kann der Koch, der auf jahrelange Erfahrung in der Sternegastronomie verweist, seine beiden Berufe nun kombinieren. Im Alltag kommt es schon mal vor, dass Pelster und Thelen zusätzlich im jeweils anderen Bereich mit anpacken müssen. Dann kümmert sich der Koch ums Marketing und der Kaufmann schneidet das Gemüse.

Neben dem Homecooking - Angebot bietet ChrisPy Cooking auch Kochkurse an, mit oder ohne musikalische Begleitung. Dazu kommt die vollständige Organisation von Events jeglicher Größe. 16 kochende Musiker beziehungs-

weise musizierende Köche hat ChrisPy Cooking bereits im Portfolio. Je nach Veranstaltung und Wunsch können Kunden aus einem Menü- sowie Musikangebot wählen. Von der einzelnen Geige mit romantischen Klängen bis hin zum modernen Jazzstück, gespielt von einer ganzen Big Band, reicht das musikalische Repertoire laut ChrisPy Cooking. Erst wird das Essen serviert, dann die Klangkunst.

Als mobile Eventagentur ist das Unternehmen bundesweit tätig. Ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie des Start-Ups ist deshalb die Vernetzung mit Gastronomen, Landwirten und regionalen Einzelhändlern in ganz Deutschland. ChrisPy Cooking soll so auch als Plattform agieren. Der Krefelder Weinspezialist Norbert Pohl arbeitet bereits mit ChrisPy Cooking zusammen. Als Inhaber zweier Weinhandlungen wird er in Zukunft die passenden Weine zu den Menüs von ChrisPy Cooking beisteuern. Seit mehr als 30 Jahren importiert und verkauft Pohl Wein. Er freut sich auf die Zusammenarbeit und ist sicher: "Das Unternehmen der beiden wird erfolgreich sein."

Erst vor zwei Monaten haben die beiden Jungunternehmer ChrisPy Cooking gegründet und sind bereits in Verhandlungen mit bekannten Erlebnisgeschenkportalen. Mit ChrisPy Cooking möchten Christian Thelen und Priyantha Pelster eine besondere und exklusive Alternative für Geburtstage, romantische Candlelight-Dinner oder sonstige Festivitäten sein.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Start-up: Geigender Koch für Zuhause


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.