Krefeld Staunen über den Sturm: Hülser Grundschulklasse wie ein Mann am Fenster

Krefeld · Diesen Schnappschuss von der Klasse 4c der Hülser Astrid-Lindgren-Grundschule hat uns eine Lehrerin geschickt: Als Sturmtief Friederike in Krefeld loslegte, zog es alle Schüler zum Fenster. So standen sie dort wie ein Mann und schauten gebannt nach draußen. Unterricht, Schule und Hüls waren für Momente vergessen. Die Reaktion der Kinder erinnert daran, dass es neben der Sorge vor Schäden oder Verletzungen auch ein weiteres Grundgefühl bei solchen Natur-ereignissen gibt, das man bei aller Technisierung der Welt nicht verlernen sollte: das Staunen vor den Mächten der Natur.

Krefeld: Staunen über den Sturm: Hülser Grundschulklasse wie ein Mann am Fenster
Foto: Gerhards

Und gestaunt haben die Kinder wie sicher auch viele Erwachsene - allein die Geräuschkulisse des Sturms war beeindruckend und bedrohlich. Es blieb in Hüls übrigens nicht beim langen Blick aus dem Fenster - das Thema Wetter wurde spontan im Unterricht thematisiert - Anschauungsunterricht eben.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort