| 00.00 Uhr

Krefeld
Südbahnhof-Dach: Sanierung soll im nächsten Jahr beginnen

Krefeld. Neben dem künftigen Weg der Krefelder Promenade sollen Flächen mit Spielgeräten und Wiesen entstehen.

Auf Bitten der Bezirksvertretung Süd referierte Heino Thies vom Fachbereich Grünflächen am Dienstagabend im Südbahnhof zum Thema "Stadtterrasse und Krefelder Promenade". Auf dem Dach des Südbahnhofs sollen nach den Plänen des Siegerentwurfs von 2014 neben dem Promenadenweg drei "Plattformen" mit Spielgeräten und umgebenden Wiesen entstehen. Das schräge, noch leicht zu verbreiternde Dach des Aufgangs eigne sich als Tribüne mit Sitzstufen, so Thies. Oberhalb des Eingangs zur Dachfläche ist ein Überbau unter anderem als Schutz der beträchtlich großen Belüftungsanlage geplant.

Die Sanierung der Dachfläche soll mit Mitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz finanziert werden, das für Krefeld bekanntlich 19,9 Millionen Euro vorsieht. Die Anträge für die Stadtterrasse sollen im Oktober gestellt werden. Im nächsten Jahr, so Thies, könnten dann die Arbeiten beginnen, so dass die Terrasse 2018 fertiggestellt werden könnte.

Am östlichen Ende der Stadtterrasse hat der Entwurf eine Treppenanlage von der Saumstraße aus vorgesehen. Dafür müssen jedoch noch die laufenden Gespräche mit der Deutschen Bahn weitergeführt werden. Eine Wendeltreppe im westlichen Bereich sei nur die zweitbeste Lösung, sagte Thies.

Zwischen den Teilabschnitten 8 und 9 der Krefelder Promenade parallel zum ehemaligen Güter- und zum alten Verschubbahnhof ist die Errichtung einer Brücke über die Straße Dießemer Bruch geplant. Der Bau soll im nächsten Monat auf die Tagesordnung des Vergabeausschusses kommen.

Eine Förderung der besagten Abschnitte durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz könnte schwierig werden, weil alle dafür angemeldeten Projekte Ende 2018 fertig sein müssen. Man bemühe sich aber, diesen Termin einzuhalten, sagte Thies.

(lez)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Südbahnhof-Dach: Sanierung soll im nächsten Jahr beginnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.