Krefeld Theater hintenlinks sucht Statisten für Neueröffnung

Krefeld · So viele Akteure haben noch nie auf der kleinen Bühne des Theaters hintenlinks gestanden. Doch der Neuanfang soll ein Paukenschlag sein. Deshalb suchen Anuschka und Peter Gutowski für ihre Theater-Wiedereröffnung am Samstag, 10. März, 60 Statisten.

Nach der erfolgreichen Silvesterveranstaltung haben die Gutowskis ihr Theater in der ehemaligen Brotfabrik Im Brahm geschlossen und den Spielbetrieb vorübergehend eingestellt. Sie wollen sich, wie berichtet, konzeptionell neu ausrichten. Auch die Inneneinrichtung ihrer Spielstätte wollen sie entsprechend verändern.

Was das Publikum - und die Mitwirkenden - am Eröffnungssamstag erwartet, will Gutowski noch nicht verraten. Er sagt nur so viel: "Es wird ein Theaterhappening". Dafür werden noch 60 Statisten gesucht. Das Anforderungsprofil ist breitgefächert: "Wir suchen Damen und Herren zwischen 20 und 70", sagt Peter Gutowski. Theatererfahrung wäre ihm lieb, ist aber keine Bedingung. Text müssen die Kandidaten nicht lernen. "Sie sollen sich auf der Bühne, im Raum und im Hof bewegen", sagt der Theatermann. Und dazu sucht er einen Querschnitt der Krefelder.

Interessierte können sich bis zum 4. Februar bewerben. Danach hat Gutowski mehrere Tage für Castings anberaumt. "Wir wollen sehen, ob die Leute zu dem passen, was wir vorhaben, aber auch, ob sie dazu auch Lust haben." Im März wird es dann mehrere Probentermine geben. Bisher ist nur ein Auftritt am 10. März geplant. "Es sei denn, das wird ein so großer Erfolg, dass wir die Sache wiederholen müssen", sagt Peter Gutowski.

Interessierte können sich bis einschließlich 4. Februar im Theater hintenlinks melden, telefonisch unter 02151 602188 oder per E-Mail an theaterhintenlinks@googlemail.com

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort