Krefeld Tim Linde mit neuen Liedern in Friedenskirche

Krefeld · Der Held des Nordens kommt in seine Heimatstadt, um seine neue Platte "Freigeister" vorzustellen.

 Liedermacher Tim Linde spielt heute in der Friedenskirche.

Liedermacher Tim Linde spielt heute in der Friedenskirche.

Foto: TL

Der Krefelder Liedermacher Tim Linde gibt heute ab 20 Uhr ein Konzert in der Friedenskirche. Der in Lindental geborene Sänger, der mit einem Tauflied über seine Tochter eine nicht vorhersehbare Karriere im Schaugeschäft startete und unter anderem im Vorprogramm von Sarah Connor auftrat, stellt in seiner Heimatstadt die Lieder aus dem neuen Album "Freigeister" vor.

Drei Jahre nach seinem Debüt legte der 41-Jährige mit der neuen Veröffentlichung erneut einen viel beachteten Blitzstart hin. Vor allem in seiner Wahlheimat im Norden Deutschlands genießt er inzwischen Kultstatus und wird überschwänglich als würdiger Nachfolger Reinhard Meys gefeiert.

Bei Tim Linde klingen selbst Sätze über Sorgen und Gefahren leicht und schön. Der Krefelder sei ein überlegter Mensch, so charakterisiert ihn das Nachrichtenmagazin Focus. Und er hat die besondere Fähigkeit, Leute mit Inhalten zu unterhalten, für die sie nie einen Volkshochschulkursus gebucht hätten. Der Texter und Komponist ist zweifacher Familienvater. Vielleicht macht Linde sich deshalb mehr Gedanken über die Zukunft als andere. "In den vergangenen drei Jahren seit meinem Debütalbum ist so viel in der Welt passiert", sagte er. Alles habe sich verschärft, die Lunte sei kurz, die Menschen genervt. "Mit meinen Liedern möcht ich ein stückweit eine Verbindung schaffen", betonte er.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort