Krefeld Trauer im Zoo: Tiger Beludru eingeschläfert

Krefeld · Sumatra-Tiger Beludru musste nach langer Krankheit eingeschläfert werden. Das teilte der Krefelder Zoo gestern mit. Der Kater mit der charakteristischen Zeichnung hat mit 17 Jahren ein stolzes Alter erreicht. Zumal er bereits vor vier Jahren schwer erkrankt war.

Nach dem Tod seiner Gefährtin Sutera, die einem Krebsleiden erlag, hatten die Tierärzte, ebenfalls 2014, bei Beludru ein schweres Nierenleiden festgestellt. Liebevoll päppelten die Tierpfleger den damals 14-jährigen Tiger wieder auf. Wie lange er ohne Schmerzen mit dieser Krankheit würde weitererleben können, war jedoch unklar. Zoo-Sprecherin Petra Schwinn sagte damals: "Der älteste Tiger in einem Zoo wurde über 19 Jahre alt. 18 Jahre sind durchaus möglich, aber das ist dann schon ein hohes Alter."

Beludru wurde 17 Jahre alt. Der Sumatra-Tiger kam am 3. August 2000 in Berlin zu Welt und lebte seit 2001 im Krefelder Zoo. Mit Sutera wurde er Vater von sieben Jungtieren. Nach Suteras Tod lebte Beludru zuerst alleine in der Großkatzenanlage. Anfang 2017 kam Tigerin Nely aus dem Allwetterzoo Münster nach Krefeld. Das elfjährige sibirische Tiger-Weibchen zog um, da die Außenanlage ihres Geheges in Münster modernisiert wurde. Die Tiger konnten sich riechen und hören, trafen aber nie direkt aufeinander. Abwechselnd nutzten sie die Außenanlage.

Im August reiste Nely dann zurück nach Münster. Seitdem war Beludru alleiniger Herr der großen Anlage - bis sein Gesundheitszustand so kritisch wurde, dass er von seiner Krankheit erlöst werden musste. Der Zoo entscheidet nun gemeinsam mit dem europäischen Zuchtbuch, ob und wann es in Krefeld wieder Tiger geben wird.

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort