Krefeld Trauer um Hans-Dietrich Lindner: Mit ihm wurde Hingsen Weltklasse

Krefeld · Am Donnerstag vergangener Woche verstarb im Alter von 77 Jahren Hans-Dietrich Lindner. Der Jurist aus der Personalabteilung der Bayer AG war von 1974 bis zur Aufteilung des Vereins im Jahre 1995 zweiter Vorsitzender des FC Bayer 05 Uerdingen. Selber Tennisspieler, war Lindner im Verein erster Ansprechpartner für die Leichtathleten. Unter seiner Ägide reifte Zehnkämpfer Jürgen Hingsen zur Weltklasse - trainiert von Norbert Pixken.

 Unter seiner Ägide reifte Zehnkämpfer Jürgen Hingsen zur Weltklasse: Hans-Dietrich Lindner (l.) mit Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und Tochter. Das Foto ist undatiert.

Unter seiner Ägide reifte Zehnkämpfer Jürgen Hingsen zur Weltklasse: Hans-Dietrich Lindner (l.) mit Zehnkämpfer Jürgen Hingsen und Tochter. Das Foto ist undatiert.

Foto: Chr. Brass

Aber auch für die Fußballer, die in seiner Amtszeit fünfmal in die erste Bundesliga aufstiegen, den DFB-Pokal gewannen und im Europapokal für Furore sorgten, war Lindner stets ein verlässlicher Ansprechpartner. Mit Bestürzung reagierte der langjährige Kapitän des FC Bayer, Paul Hahn als er von unserer Zeitung von der Todesnachricht erfährt. "Zu Herrn Lindner bin ich immer dann gegangen, wenn ich beim ersten Vorsitzenden, Herrn Eschler, mal nicht weiter gekommen bin. Mit ihm konnte man über alles reden, und im mehrköpfigen Vorstand war sicherlich das ausgleichende Element", sagt Hahn, der heute eine Tennishalle in Sonsbeck betreibt. Ähnlich äußert sich auch Michael Dämgen, von 1985 bis 1989 Profi in Uerdingen. "Die Erfolge, die wir als Fußballer in dieser Zeit errungen haben, basierten zu einem Großteil auf der soliden Vorstandsarbeit, an der Hans-Dietrich Lindner einen maßgeblichen Anteil hatte", sagt der ehemalige Abwehrspieler Dämgen, der heute für die Nachwuchsfußballschule Real Madrids arbeitet. "Dieser Vorstand war auch jederzeit in der Lage, in die Kabine zu kommen und uns auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen - falls nötig".

Lindner hinterlässt seine Ehefrau, zwei Söhne und ein erwachsenes Enkelkind. Die Trauerfeier zur Einäscherung findet am kommenden Donnerstag statt, die Urnenbeisetzung zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.

(chloe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort