Krefeld Triton verkauft Compo-Werk in Krefeld

Krefeld · Die XIO-Group mit Sitz in Shanghai, Hongkong und London ist neuer Eigentümer des Spezialdüngemittelherstellers im Rheinhafen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Geschäftsführung und Belegschaft werden übernommen.

 Im Sommer dieses Jahres sollen die drei neuen Hallen bei Compo-Expert im Rheinhafen stehen und das 65 Millionen Euro teure Invest abgeschlossen sein.

Im Sommer dieses Jahres sollen die drei neuen Hallen bei Compo-Expert im Rheinhafen stehen und das 65 Millionen Euro teure Invest abgeschlossen sein.

Foto: RP-Archivfoto. Thomas Lammertz

Die Bauarbeiten bei Compo im Rheinhafen sind nach dem Großbrand vor mehr als zwei Jahren noch nicht abgeschlossen. Rund 65 Millionen Euro investieren Triton Fonds als Eigentümer von Compo derzeit in drei neue, 16000 Quadratmeter große Hallen und die Modernisierung der Abläufe.

Am Wochenende teilt Compo als einer der führenden Anbieter von Markenartikeln für Haus und Garten mit, dass Triton das Compo-Expert-Geschäft mit Spezialdüngemitteln für professionelle Anwender an die XIO Group verkauft hat. Triton bleibe aber weiterhin Eigentümer der so genannten Consumer Geschäftseinheit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Die beiden Geschäftsbereiche Consumer und Expert wurden in der Vergangenheit bereits weitestgehend unabhängig voneinander geführt. Mit der Veräußerung des Expert-Bereichs konzentrieren wir uns auf unser Consumer-Geschäft, wo wir aufgrund unserer starken Marktposition und einer klaren Fokussierung auf Produktinnovationen weitere Wachstumsmöglichkeiten in allen europäischen Märkten sehen", sagte Martin Bertinchamp, Vorsitzender von Compo.

Das Werk im Krefelder Rheinhafen gehört zum Expert-Bereich. "In den vergangenen vier Jahren hat Compo erheblich in die Expansion des Unternehmens und die Herstellung von hochwertigen Spezialdüngemitteln und Pflanzenwachstum fördernden Produkten investiert und dadurch im Ergebnis das durchschnittliche Marktwachstum weit übertroffen. Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen den eingeschlagenen Wachstumskurs auch unter dem neuen Eigentümer fortsetzen wird. Wir danken dem Management und den Mitarbeitern für ihre Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Unternehmens", sagt Peder Prahl, Director of the General Partner für die Triton Fonds.

Mit dem nach Abschluss der Bauarbeiten hochmodernen Standort in Krefeld, einer hochwertigen Produktpalette und einer starken Belegschaft sei Compo Expert hervorragend positioniert, um von den internationalen Wachstumsmärkten insbesondere in Asien und Lateinamerika weiter zu profitieren. "Wir freuen uns, dieses Potenzial zusammen mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern von Compo-Expert noch weiter auszuschöpfen und das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase zu unterstützen", sagte ein Sprecher der XIO Group.

Seit der Übernahme durch Triton im Jahr 2011 habe das Management von Compo zahlreiche Maßnahmen zum Ausbau der Marktposition des Segments Spezialdüngemittel durchgeführt. Neben dem Markteintritt in Lateinamerika zähle dazu auch die Eröffnung eines eigenen Standorts in Asiens und die Erweiterung des Produktportfolios.

In Deutschland wird die Modernisierung des Expert-Standorts in Krefeld mit der Fertigstellung der letzten Lagerhallen und einer neuen Langzeitdüngeranlage im Sommer dieses Jahres vollständig abgeschlossen sein. Zusätzlich zu der 65- Millionen-Euro-Investition für den Wiederaufbau und die Weiterentwicklung des Standorts investierte der bisherige Eigentümer in 20 neue Arbeitsplätze.

Der neue Eigentümer - die XIO Group - ist nach eigenen Angaben ein globales Unternehmen für "alternative Investments" mit Büros in London, Shanghai und Hongkong. Das Unternehmen verfügt über Investitionskapital in Milliardenhöhe, das weltweit für Transaktionen eingesetzt wird. Die XIO Group nutzt ihr globales Netzwerk für das Wachstum ihrer Portfoliogesellschaften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort