| 00.00 Uhr

Krefeld
Trödelmarkt-Erlöse: 10.000 Euro für den Spielplatz am Fungendonk

Krefeld: Trödelmarkt-Erlöse: 10.000 Euro für den Spielplatz am Fungendonk
Krefelds größter Trödelmarkt für Kindersachen wird ehrenamtlich organisiert, die Erlöse kommen der Verschönerung des Kinderspielplatzes am Fungendonk zugute. Am kommenden Samstag findet er zum fünften Mal statt. FOTO: NV
Krefeld. Bereits zum fünften Mal organisiert ein Team um die Spielplatzpatin Nicole Vogel den großen Trödelmarkt für Kindersachen auf der Wiese am Fungendonk. Am Samstag, 5. September, werden von 12 bis 16 Uhr rund 200 Stände aufgebaut. Vogel rechnet damit, dass der Trödelmarkt erneut ausgebucht sein wird. Von Carola Puvogel

Das Besondere am Trödelmarkt in Oppum ist, dass die Erlöse dem in die Jahre gekommenen Spielplatz zugutekommen. Bis jetzt, so berichtet Nicole Vogel, war der angesparte Betrag für eine Investition in neue Spielgeräte zu gering. Doch nach dem kommenden Samstag werden mehr als 10 000 Euro auf dem Spielplatz-Sparbuch sein. "Und dann wird das Sparbuch definitiv das erste Mal geräumt", sagt die Spielplatzpatin.

"Ich hatte bereits einen motivierenden Termin auf dem Kinderspielplatz mit einer unserer Betreuerinnen bei der Stadt Krefeld sowie einem Vertriebsmitarbeiter eines Herstellers von Spielplatzgeräten und bin sehr froh, denn bald wird sich am Fungendonk etwas tun." Es seien jedoch noch ein paar Hürden zu nehmen. "Wir müssen schon sehr bewusst planen, denn unsere schönen Bäume grenzen die Flächen ein." Die Planung von Fallschutzbereichen und Fundamenten sowie Freiflächen, auf denen die Steigerwagen des Grünflächenamtes für die Baumpflege Platz finden, sei eine Wissenschaft für sich.

Neben der Investition der 10 000 Euro wird es für die Kinder am Fungendonk auch noch eine Überraschung geben. Denn weitere 1000 Euro hat die Spielplatz-Initiative bei einem Online-Voting gewonnen. Vogel: "Diesen Betrag wollen wir losgelöst vom Sparbuch einsetzen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Trödelmarkt-Erlöse: 10.000 Euro für den Spielplatz am Fungendonk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.