Krefeld TV-Moderatorin Eva Herman kritisiert 24-Stunden-Kita

Krefeld · In scharfem Ton hat die prominente Ex-Fernseh-Moderatorin Eva Herman den Krefelder Bürgermeister Frank Meyer (SPD) angegriffen. Die von ihm vorgeschlagenen 24-Stunden-Kitas seien "extrem familienfeindlich", schreibt Hermann in einem Aufsatz für den Kopp-Verlag.

Der Krefelder Politiker hatte vorgeschlagen, Kindertagesstätten in Krefeld rund um die Uhr zu öffnen, um auf die veränderten Arbeitszeiten vieler Mütter und Väter zu reagieren.

Bisher bieten die städtischen Krefelder Kindergärten Betreuungszeiten zwischen 6.30 und 17 Uhr an. Vor kurzem erteilte Meyer der Verwaltung den Auftrag zu prüfen, wie groß die Nachfrage nach einer 24-Stunden-Kita sei. Er begründete dies damit, dass starre Öffnungszeiten in den Kindergärten für viele Eltern ein unüberwindbares Hindernis seien, wieder in den Beruf einzusteigen.

Meyer äußerte sich gelassen über die von der TV-Moderatorin geäußerte Kritik. Im Internet teilte der Bürgermeister via Twitter mit: "Ich werde von Eva Herman wegen meiner Familienpolitik kritisiert. Dann mache ich es wohl richtig."

In ihrem neuen Aufsatz "24-Stunden-Kita-Wahnsinn" führt sie ihre Kritik an gängigen Familienbildern fort. Die 24-Stunden-Kita "dient den Arbeitgebern und dem globalisierten Wettbewerb und zerstört den letzten Rest von Familienleben", schreibt Herman in dem Aufsatz des Kopp-Verlages. Das Wohl der Kinder sei den Befürwortern dieser Idee egal. "Sie werden ohnehin nicht gefragt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort