Krefeld Über hundert Teilnehmer beim Flüchtlingscafé

Krefeld · Von diesem großen Erfolg wurden die Organisatoren völlig überrascht: Über hundert Flüchtlinge, die derzeit provisorischen in der Glockenspitzhalle untergekommen sind, folgten der Einladung der Augustinus-Gemeinde und kamen zum ersten Flüchtlingscafé ins Schutzengel-Gemeindezentrum an der Hauptstraße. Ein regelrechter Tross habe sich für den kurzen Fußweg über die Buddestraße in Bewegung gesetzt; einige verwunderte Autofahrer hätten gar ihr Handy gezückt, um von der "Völkerwanderung" ein Foto zu machen, berichtet Mit-Organisatorin Beatrix Bos-Firchow.

25 Helfer bereiteten den Gästen mit Kaffee, Saft und Keksen ein herzliches Willkommen. Motiviert und begleitet von der städtischen Sozialarbeiterin, zwei Betreuern des Wachdienstes und Helfern des Arbeitskreises Flüchtlinge in Oppum freuten sich die Menschen über die Einladung, etwas Zeit außerhalb der Turnhalle zu verbringen, mit Krefeldern in Kontakt zu kommen und auf dem Bolzplatz der Pfarre gleich ein internationales Fußballspiel zu beginnen. Verschiedene Krefelder Helfer aller Altersstufen bewiesen beim Aufbau der Kaffeetafel Tatkraft, als die überraschend große Besucherzahl deutlich wurde. "Die Flüchtlinge haben sich sehr herzlich bedankt, viele haben die Freundlichkeit der Deutschen hervorgehoben", erzählt Bos-Firchow. Auch in der kommenden Woche wird am Mittwoch wieder ein offenes Café stattfinden.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort