Krefeld Uerdingen: Vorschlag für Rhein-Schriftzug

Krefeld · Der Uerdinger Heimatbund hat nach interner Diskussion nun einen Vorschlag gemacht, mit welchem Schriftzug am Rheinufer künftig gegrüßt werden soll. Heimatbund-Chef Elmar Jakubowski hat in einem Brief an den Uerdinger Bezirksvorsteher Jürgen Hengst (SDP) für den Schriftzug "Uerdingen am Rhein. Stadt Krefeld" geworben und um die Unterstützung der Bezirkspolitik gebeten. Unsere Zeitung hatte exklusiv über die Pläne des Heimatbundes berichtet, anlässlich der Rheindeich-Sanierung einen Schriftzug am Ufer anzubringen.

Offen war aber, ob zuerst die Stadt Krefeld oder erst der Stadtteil Uerdingen genannt wird. Der Heimatbund zog auch die Schriftzüge "Uerdingen a. Rh.", "Rheinstadt Uerdingen" und "Krefeld-Uerdingen" in Erwägung. "Mit unserem Vorschlag würde auch sicher ein Zeichen gesetzt, dass die Stadt Krefeld an der östlichen Stadtgrenze sich in besonderem Maße engagieren muss", schreibt Jakubowski in dem Brief. Er schlägt vor, den vorgemauerten Fahrkartenschalter der Fähre für den Schriftzug zu wählen - dort sei früher bereits der Schriftzug "Uerdingen a.

Rh." aufgebracht gewesen. "Der Deich weitet sich zum Rhein hin hier auf und bietet eine großflächige Mauer zur Werftzufahrt", argumentiert Elmar Jakubowski.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort