Krefeld Umweltzone: Umwege für Lkw

Krefeld · Wegen des Luftreinhalteplans muss Krefeld die Lkw auf Alternativrouten verbannen. Lkw fahren durch die Umleitung im Nordbezirk künftig eine dreimal längere Strecke. Die IHK kritisiert: "Die Umweltbelastung steigt."

Dieses Lkw-Konzept birgt Zündstoff: Wegen des von der EU vorgeschriebenen Luftreinhalteplans muss die Krefelder Stadtverwaltung den Lkw-Verkehr umlenken. Für Konflikte sorgt das Konzept besonders im Nordbezirk.

Damit die Feinstaubbelastung am City-Ring sinkt, müssen Lkw künftig eine dreimal längere Route fahren. Die Stadt sperrt das 1,1 Kilometer langes Teilstück des City-Rings, der nördliche Umweg ist 3,4 Kilometer lang. IHK-Vizepräsident Wolfgang Stromps kritisiert: "Solche Umwegfahrten führen zu einer zusätzlichen Belastung der Krefelder Luft."

Der Stadt sind die Hände gebunden: Der Luftreinhalteplan ist EU-Vorschrift und wurde mit der Bezirksregierung geplant. Die Stadt ist außerdem unter Zeitdruck: Ende 2011 wird die Wirksamkeit des Luftreinhalteplans geprüft. Bleiben Effekte aus, droht eine Verschärfung.

Konkret geht es um ein 1,1 Kilometer langes Teilstück des City-Rings von Blumentalstraße bis Westparkstraße, das gesperrt wird. Ersatz-Umleitungen sollen über die Blumentalstraße, Birkschenweg und dann wieder südlich auf den Ring führen — diese Route ist allerdings 2,3 Kilometer länger.

Zudem ist noch nicht klar, ob der Verkehr künftig vom Birkschenweg über die Kempener Allee oder die Westparkstraße führt. Beide nur wenige hundert Meter auseinanderliegende Straßen werden durch verschiedene Bürgervereine vertreten. Anwohner wollen den Verkehr jeweils lieber auf der anderen Straße sehen. "Wir haben das schon mit den Anwohnern diskutiert, aber Ergebnisse stehen noch aus", sagte Planungsdezernent Thomas Visser. Er weiß, dass das Lkw-Routenkonzept umstritten ist. Im Planungsausschuss am 4. Mai sollen alle Alternativrouten diskutiert werden.

Weitere Ersatzrouten sind für Uerdingen und Fischeln geplant:

• In Fischeln führt die Ersatzroute für die gesperrte Kölner Straße für Lkw, die von der A 44 kommen über die Ausfahrt Fichtenhain, dann auf die Oberschlesienstraße.

• In Uerdingen sollen Lkw den inneren Ring mit Mündelheimer Straße und Bahnhofstraße weiträumig über die Berliner Straße und den Europaring umfahren — Verbindung ist die A 57.

Das Neusser Büro "Ingenieurgesellschaft Stolz" hat das Lkw-Routenkonzept berechnet. Demnach sind die Auswirkungen weniger dramatisch als befürchtet. "Wir reden zum Beispiel im Nordbezirk an der Westparkstraße oder der Kempener Allee von bis zu 25 Lkw mehr pro Tag, das sind zwei pro Stunde", erklärt Planungsdezernent Thomas Visser.

Die IHK drängt trotzdem darauf, die Umsetzung zu verschieben. "Ende 2012 können die Unternehmen auf Fahrzeuge der Euro-6-Klasse umstellen", berichtet Wolfgang Stromps. "Es wäre sinnlos, wenn die Unternehmen ihre zum Teil erst fünf Jahre alten Fahrzeuge mit gelber Plakette jetzt noch gegen Fahrzeuge der Euro-5-Klasse mit grüner Plakette umtauschen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort