Zum Tage Urlaub - ein Ausblick auf Gottes Welt

Krefeld · Ferien, für viele ist das die Zeit für den Urlaub, in schöner Umgebung, der Süden Europas oder andere Länder bieten Sonne. Wir wollen unseren Urlaub schließlich nicht im Regen oder bei trübem Wetter unter dichten Wolken verbringen. Darum reisen wir ins Ausland. Ist uns bewusst, dass wir dort Ausländer sind? Fühlen wir uns willkommen? Sind unsere Gastgeber auf das Geld angewiesen und müssen vermieten? Wie verhalten wir uns im fremden Land? Ist es interessant und spannend, die unbekannte Umgebung und ihre Menschen kennenzulernen? Suchen wir Kontakt zu den Menschen am Urlaubsort? Oder sind uns Ruhe und Erholung das Wichtigste? Reichen Sonne und Meer und gutes Essen? Nach dem Urlaub beginnt ja oft gleich wieder der Arbeitsalltag.

Wie verhalten wir uns im Ausland? Wie begegnen wir den Menschen, die uns bedienen und versorgen? Sprechen wir sie in ihrer Sprache an? Oder erwarten wir, dass sie unsere Sprache verstehen? Rechnen wir damit, dass uns manche Menschen mit Misstrauen und Unverständnis oder auch mit Ablehnung begegnen? Bei uns in Deutschland empfinden es Menschen mit "Migrationshintergrund" noch oft so.

"Ihr seid nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger und Hausgenossen Gottes!" Das schreibt Paulus in seinem Brief nach Ephesus - in der Türkei. Wenn wir uns auf Jesus Christus beziehen, dann gibt es die Grenzen zwischen Einheimischen und Fremden nicht, dann können wir die Menschen nicht sortieren nach Herkunft und Aufenthaltsrecht. Die Anschläge in Tunesien zeigen auf erschreckende Weise, dass auch in den Feriengebieten aber Menschen scheinbar leider genau so denken.

Bei Jesus Christus ist diese Trennung überwunden. Er fragt nach der Not und den Bedürfnissen der Menschen. Woher sie kommen und ob sie fremd sind, war ihm nicht so wichtig.

Ein Urlaub könnte ein Ausblick sein auf Gottes Welt, der die Menschen über alle Grenzen hinweg in seine Gemeinschaft einlädt: ein Blick über den Rand meiner Welt in die weite bunte Welt Gottes.

Ich wünsche allen schöne Ferien und, wenn sie verreisen, erholsame Urlaubstage - und das Erlebnis einer Verbundenheit, die nicht an den Grenzen der Länder endet.

DIETER HUDASCH, EVANGELISCHER PFARRER IN KREFELD

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort