| 00.00 Uhr

Krefeld
VLN ehrt Hans Bouren

Krefeld: VLN ehrt Hans Bouren
Hans Bouren (r.) mit dem VLN-Vorsitzenden Karl-Friedrich Grüter. FOTO: VLN
Krefeld. Der 85-jährige Hans Bouren ist neues Ehrenmitglied des Vereins Linker Niederrhein (VLN). Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Bouren einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt und für seine, so der VLN, "herausragenden Leistungen" geehrt.

Der Vorsitzende des Vereins, Karl-Friedrich Grüter, betonte in seiner Laudatio, dass Bouren wie nur wenige Mitglieder den Verein in den vergangenen 25 Jahren mitgeprägt habe. Bouren hat nicht nur zahlreiche Rad- und Fußwanderungen geleitet und in den 1990er-Jahren viele Wanderwochen mitgestaltet, sondern auch mehrere Jahre lang in mühseliger Kleinarbeit insgesamt 290 Kilometer Wanderwege am Niederrhein markiert. Seine bevorzugten Wanderregionen waren u.a. das Schwalm-Nette-Gebiet, der Grenzwald, der Hardter Wald sowie das Umfeld von Xanten.

Nach dem überraschenden Tod von Albrecht Reyscher hatte er zudem die Organisation der montäglichen Radwanderung des VLN Krefeld zum "Start in die Woche" übernommen, dabei sei er, so Hans Bouren in seinem Dank, "ins kalte Wasser geschmissen" worden. Nach Berechnungen von Grüter hat Bouren auf seinen 1 750 Wanderungen in den vergangenen 25 Jahren 36 000 Kilometer mit dem Rad und fast 14 000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Allein die Fußwanderungen entsprächen einer Strecke von Portugal bis Wladiwostok.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden 18 Mitglieder für die Teilnahme an 100, 250, 500 und 750 Wanderungen geehrt. Laut Grüter zählte der Verein zu Jahresbeginn 521 Mitglieder, von denen 80 Prozent aktiv seien und an mindestens einer Veranstaltung im Jahr teilnähmen. Nach dem Bericht von Wanderwart Gerd Angenvoort haben die 18 Wanderführer 2014 insgesamt 158 Wandertouren zu Fuß und 106 Radwanderungen angeboten, die Teilnehmerzahl sei um etwa 300 auf 5 486 gestiegen. Neu aufgenommen in das Programm wurden Wanderungen mit Hunden, die zunächst vierteljährlich und ab diesem Frühjahr monatlich angeboten werden.

(sep)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: VLN ehrt Hans Bouren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.