Krefeld Von eSports bis Ritterspiele: Alt trifft neu auf der Burg Linn

Krefeld · Am 12. Mai ab 14 Uhr steigt auf der Burg Linn ein Crossover-Tag. Dabei steht nicht nur die Kultur im Mittelpunkt. Sport, eSports, Parcourslauf oder Ritterspiele sind Programm eines bunten Tages.

 Jens Sattler, Dieter Hoffmann, Geschäftsführer und Vorsitzender des Stadtsportbundes, und Jennifer Morscheiser, die Leiterin des Museums Burg Linn (v.l.), gehören zu den Organisatoren des Crossover Burg Linn.

Jens Sattler, Dieter Hoffmann, Geschäftsführer und Vorsitzender des Stadtsportbundes, und Jennifer Morscheiser, die Leiterin des Museums Burg Linn (v.l.), gehören zu den Organisatoren des Crossover Burg Linn.

Foto: Seidenraupen Krefeld

Die Burg Linn ist ein Wahrzeichen Krefelds und gemeinsam mit dem Museum sinnbildlich für Historie und Kultur in der Stadt. Doch in den vergangenen Jahren präsentierte sich das Museum Burg Linn auch immer frischer, jünger und mit vielen Aktionen. Einen vorläufigen Höhepunkt findet dieser Trend am Samstag, 12. Mai. Dann wird sich das alte Gemäuer nämlich in einer bisher ungeahnten Art präsentieren: Es wird Kinderspiele, Ritterkämpfe, Theater und Musik geben, aber eben auch Laufen, Crossfit, Parcourslauf und sogar eSports. Abschließend findet dann auch noch eine Electro-Party im unteren Rittersaal statt. "Wir haben ein breites Programm aufgestellt, bei dem wirklich für jeden etwas dabei ist. Von jung bis alt, von kulturbegeistert bis zum Computerspieler", sagt Dr. Jennifer Morscheiser, die Leiterin des Museums. Dabei achten die Veranstalter darauf, dass eigentlich stets für jeden Besucher ein interessanter Programmpunkt wartet.

Ein Highlight für die Kinder wird die zweimal stattfindende Burgbelagerung. Dabei handelt es sich um ein Spiel, in dem Würfelelemente, ein Quiz, eine Art Völkerball und eine kleine Schlacht zwischen Angreifern und Verteidigern des Gemäuers stattfinden. Für die "Schlacht" liegen eigens fast 100 Jonglierbälle bereit. "Bei gutem Wetter könnten wir aber auch auf Wasserbomben umschwenken, wenn es gewünscht ist", lässt Morscheiser den Spielern auch die Hoffnung auf ein bisschen zusätzlichen Spaß. Diese, eben die Spieler, sollten bis zwölf Jahre alt sein. "Wenn uns aber jemand glaubhaft versichern kann, dass sein inneres Kind erst acht ist, finden wir da vielleicht auch einen Weg", sagt die Museumsleiterin mit verschmitztem Lächeln. Hauptveranstaltung ist aber eigentlich das sportliche Event, denn drei Läufe finden statt. Es geht fünf, zehn, 25, oder 50 Kilometer lang rund um die Burg. Der Ultralauf über 50 km startet dabei bereits um 14 Uhr. Der Burgfräuleinlauf (25 km) geht um 15 Uhr los, der Volkslauf (5 km) beginnt um 16 Uhr, und den Abschluss bildet der Ritterlauf über 10 km um 18 Uhr. "Wir werden für jeden Interessierten vom Freizeitläufer bis zum trainierten Sportler etwas haben. Der Ultralauf über 50 Kilometer ist ohne Frage herausfordernd. Trotzdem haben wir schon 16 Meldungen. Nachmeldungen sind am Tag selbst möglich", sagt Jens Sattler, Geschäftsführer des Stadtsportbundes.

Auch die Museumsmitarbeiter sind selbst mit am Start. Morscheiser und ihr Team starten zumeist im 5 km-Lauf. "Ich war aber kurz davor zurückzuziehen. Als wir die Strecke ausprobiert haben, war ich mit Jens Sattler und Manuel Kölker vom Presseamt der Stadt, der mit der Startnummer eins beim Ultralauf starten wird, unterwegs. Das war doch frustrierend", erzählt die Museumsleiterin lachend. Insgesamt wird es ein bunter Tag in Burg, Museum, Jagdschloss und Vorburg - wo die Bühne steht - , an dem Römerzeit, Mittelalter und Neuzeit eine einzigartige Symbiose eingehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort