Krefeld Wageners Sportlotterie wird Pinguine-Partner

Krefeld · Die Krefeld Pinguine haben mit der Deutschen Sportlotterie einen hochkarätigen Partner gefunden. Das in Krefeld ansässige Unternehmen, das parallel zum Saisonstart im Eishockey am 12. September seinen Betrieb aufnimmt, wird Sponsor des Eishockey-Clubs. Über die Höhe des finanziellen Engagements der Sportlotterie bei den Pinguinen wurde nichts bekannt.

 Hinter der Sportlotterie verbirgt sich ein Konsortium mit den Krefelder Unternehmern Gerald Wagener.

Hinter der Sportlotterie verbirgt sich ein Konsortium mit den Krefelder Unternehmern Gerald Wagener.

Foto: Wagener

Hinter der Sportlotterie verbirgt sich ein Konsortium mit den Krefelder Unternehmern Gerald Wagener und Torsten Toeller sowie Diskus-Olympiasieger Robert Harting an der Spitze. Pikant: Wagener hatte noch vor gut zwei Monaten dem KFC Uerdingen zunächst Hilfe angeboten und wollte sich dort finanziell engagieren; die Sportlotterie hätte dort möglicherweise sogar als Trikotsponsor einsteigen sollen. Mittlerweile soll er dieses Angebot allerdings wieder zurückgezogen haben.

Die Deutsche Sportlotterie hat sich zum Ziel gesetzt, nationale Spitzensportler in ihrer Vorbereitung auf internationale Wettkämpfe wie etwa die Olympischen Spiele finanziell zu unterstützen. Ihr angeschlossen sind deutsche Top-Unternehmen wie etwa die Lufthansa, Adidas, Deutsche Telekom oder die Edeka-Gruppe. Zu ihren Gesellschaftern zählt unter anderem Box-Weltmeister und -Olympiasieger Henry Maske, der am Montag in Berlin als fünfter Gesellschafter präsentiert wurde. Weitere Gesellschafter sind Geschäftsführer Gerald Wagener, die Deutsche Sporthilfe, Lotto Hessen und Allegro Invest SE. Nach den Vorstellungen des Geschäftsführers soll die DSL spätestens in fünf Jahren einen Umsatz von 200 Millionen Euro erreichen. Generell fließen 30 Prozent davon direkt an die Spitzensportler, 31,26 Prozent werden an die Lotterie-Gewinner ausgeschüttet.

Übrigens: Heute zwischen 17 und 19 Uhr können vorbestellte Dauerkarten für die Pinguine in der Geschäftsstelle im König-Palast abgeholt werden.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort