Krefeld Wahlbroschüre: Sozialbündnis ohne "Attacken"

Krefeld · Zur anstehenden Wahl des Oberbürgermeisters gibt das Sozialbündnis Krefeld die 52-seitige Broschüre "Krefelder Wahlprüfsteine - das Sozialbündnis fragt, die Kandidaten antworten" heraus. Fünf Kandidaten haben auf die "Wahlprüfsteine", also Fragen zu bestimmten Schwerpunktthemen, geantwortet. Eine Bewertung durch das Sozialbündnis, ein Zusammenschluss verschiedener Krefelder Verbände, blieb diesmal aus. "Das überlassen wir den Lesern", erklärt Ulrich Knur, Leiter des Krefelder Sozialbündnisses. Bei der Kommunalwahl 2014 hatte das Sozialbündnis ebenfalls eine Broschüre erstellt, damals aber offensiv die CDU attackiert - danach gab es innerhalb des Bündnisses, dem auch der Katholikenrat angehört, einen Streit.

Die insgesamt 33 Fragen der neuen Broschüre beziehen sich auf Themen des Sozialbündnisses und gliedern sich in die Bereiche Arbeit, Stadtentwicklung, Flüchtlinge, Wohnen, Soziales und Energiearmut. Sie sind so gestellt, dass die Kandidaten ihre Pläne zum jeweiligen Thema darstellen sollen. Zum besseren Verständnis wird zu jeder Frage noch eine kurze Hintergrundinformation gegeben. Die Fragen wurden von einer Arbeitsgruppe des Sozialbündnisses entwickelt, auch unter Rückgriff auf bisherige Arbeiten und Veröffentlichungen, wie z.B. die "Kundenzufriedensheits-Umfrage" zum Jobcenter Krefeld, b die Studie zur Energiearmut oder Themen, die mit Fraktionen des Krefelder Rats diskutiert worden waren.

Die in einer Auflage von 500 Exemplaren erstellte Broschüre mit den Antworten der OB-Kandidaten liegt nun an folgenden Stellen aus: Arbeitslosenzentrum, Westwall 32; Bündnis 90/Die Grünen, Roßstraße . 200; Bürgerinitiative Rund um St. Josef, Corneliusstr. 43; Der andere Buchladen, Dionysiusstr. 7; Linke Wahlkreisbüro, Alte Linner Str. 85; Eine Welt Laden, Westwall 62, Emmaus Gemeinschaft, Peter-Lauten-Strasse 19; IG Metall, Ostwall 29; KAB-Zentrum, Spinnereistr. 28, ver.di LNR, Virchowstr. 130.

Die Broschüre ist darüber hinaus auch im Internet auf der Website http://www.sozialbuendnis-krefeld.de unter "Aktuelles" als pdf zu lesen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort