| 00.00 Uhr

Krefeld
Werner Krüger ist Närrischer Ehrenbürger von Krefeld

Krefeld: Werner Krüger ist Närrischer Ehrenbürger von Krefeld
Werner Krüger (l.) beim Sessionseröffnungsball mit dem neuen Prinzenpaar René I. Sellmer und Sabine II. Donner. FOTO: Thomas Lammertz
Krefeld. Die Diskussion, wer neuer Närrischer Ehrenbürger von Krefeld werden sollte, dauerte im Comitee Crefelder Carneval nur sechs Minuten: Dann war klar, dass Werner Krüger, Karnevalsprinz des Jahres 2004, diese Ehrung erfahren sollte. Krüger, Vorsitzender der Großen Karnevalsgesellschaft Krefeld (GKGK) von 1878 e.V., ist nun am Wochenende bei der Sessionseröffnungsgala im Mercure-Hotel Traar mit diesem Titel geehrt worden.

Er folgt damit Albert Höntges, der auch die Laudatio auf Krüger hielt - eine heitere Laudatio, die gleichwohl die Verdienste Krügers und sein vielfältiges Engagement betonte. Krüger, sagte Höntges augenzwinkernd, sei "ein richtiger Vereinsmensch", was auch daran ersichtlich gewesen sei, dass seine Frau Anita beim Heraussuchen von Fotos ihres Mannes keines ohne Karnevalsmütze finden konnte. "Es sieht so aus, als wäre er mit der Karnevalsmütze geboren", sagte Höntges.

Höntges würdigte die zahlreichen Ehrungen Krügers für sein ehrenamtliches Engagement. Verdienste hat Krüger sich auch um das Krefelder Karnevalsarchiv erworben; Krüger hatte den Umzug nach Fischeln ins Rathaus organisiert. An Krügers Leistung könnten sich junge Karnevalisten ein Beispiel nehmen, sagte Höntges.

Er wies auch auf Krügers schöne Gesangsstimme hin. Krüger hat demnach in der Männergruppe der 1878er - "Spatzen" genannt - gesungen. "Man nannte ihn den Spatz vom Nordbezirk" - zum Leidwesen seiner Frau Anita, die lange zu Hause und im Auto nur noch Spatzenlieder hören musste, erzählte Höntges unter Gelächter. Zum Schluss appellierte Höntges an den neuen Närrischen Ehrenbürger: "Bleib gesund und tue noch viel Gutes für den Krefelder Karneval."

(vo)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krefeld: Werner Krüger ist Närrischer Ehrenbürger von Krefeld


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.