Krefeld WS-Gewerbepark entsteht in Rekordzeit: Erste Firma zieht ein

Krefeld · Die Firma Samson AG ist in Uerdingen Ankermieter. Anfang 2015 folgen drei weitere Unternehmen.

 Mehrere Gebäudekomplexe an der Adolf-Dembach-Straße im Gewerbegebiet Uerdingen Nord beherbergen neun Einheiten, die zum WS-Gewerbepark zählen.

Mehrere Gebäudekomplexe an der Adolf-Dembach-Straße im Gewerbegebiet Uerdingen Nord beherbergen neun Einheiten, die zum WS-Gewerbepark zählen.

Foto: Thomas Lammertz

Planung, Bau und Vermarktung des WS-Gewerbeparks in Uerdingen an der Adolf-Dembach-Straße verliefen in rekordverdächtigter Zeit. Vom Verkauf der 13 379 Quadratmeter großen Fläche durch die Grundstücksgesellschaft Krefeld (GGK) an den Mönchengladbacher Investor Winfried H. Schlun bis zum Einzug des Ankermieters Samson AG verging gerade mal ein Jahr.

Heiner Jansen, Chef der Krefelder Filiale der weltweit mit 3800 Beschäftigten agierenden Aktiengesellschaft, hat jahrelang vergeblich nach einem neuen Standort gesucht. Seit 42 Jahren ist der Hersteller von Mess- und Regeltechnik an der Uerdinger Straße in Bockum ansässig, hat dort Schritt um Schritt expandiert und ist nun an seine Grenzen gestoßen. Die Besonderheit von Samson liegt darin, dass die Firma ungefähr gleich viel Büro- wie Lager- und Montageflächen benötigt. Das war auf dem Markt nicht zu finden. "Weil wir schon in der Planungsphase bereitstanden, konnten wir unsere Bedürfnisse mit dem Architekten Norbert Jakobs präzise abstimmen", berichtete Jansen gestern bei der Vorstellung des Gesamtprojekts. Samson, die bis 2020 einen Umsatz von einer Milliarde Euro anstreben, hat einen Mietvertrag für eine Dauer von zehn Jahren unterzeichnet.

Die Vermarkter Norbert Bienen und Rolf Zimmermann konnten gleich weitere Mieter für die rund sieben Millionen Euro teure Investition vorstellen. Der Grundstein für einen fruchtbaren Branchenmix sei gelegt, sagt Bienen. Die Firma Samson, die in Frankfurt hochwertiger Stellventile herstellt, bezieht derzeit mit 612 Quadratmeter Hallen- und 555 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen die erste Einheit im neuen WS-Gewerbepark. Von dort aus vertreibt das Frankfurter Unternehmen in Zukunft Teile seiner Mess- und Regeltechnik-Produktpalette. Bewusst hat sich die Geschäftsführung für den Standort entschieden: "Hier sind wir bestens erreichbar und unser Vertrieb schnell bei unseren Kunden", so Heiner Janßen vom Vertriebsbüro Krefeld.

Ab Anfang kommenden Jahres werden drei weitere Unternehmen, die ebenfalls langfristige Mietverträge unterschrieben haben, den Gewerbepark beleben: Im Januar 2015 wird die junge Krefelder Firma Frettchen4You ihren neuen Firmenhauptsitz dort beziehen. Der Hersteller hochwertiger Tiernahrung und Zubehör für Frettchen, Katzen und andere Karnivoren (fleischfressende Tiere) wird von seinem neuen Standort aus den europaweiten Vertrieb seiner Produkte fortführen. Auf künftig 383 Quadratmeter Hallenfläche werden Lagerung, Weiterverarbeitung und Logistik realisiert. Für die Verwaltung und Qualitätssicherung stehen zusätzlich 149 Quadratmeter Büroflächen zur Verfügung. "Ausschlaggebend für die Standortwahl war für uns die optimale Verkehrsanbindung des Gewerbeparks, aber auch die zukunftsweisende Wärmedämmung der Gebäude, nicht zuletzt fühlt man sich als Uerdinger natürlich an seinem Wohnort am wohlsten" meint Dietmar Hanke, Mitinhaber der Firma Frettchen4You.

Der Mönchengladbacher Heizung- und Sanitär-Großhändler Heinrich Schmidt mit deutlich über 1000 Beschäftigten richtet ab Februar 2015 auf 706 Quadratmeter ein weiteres Abhollager für Handwerksunternehmen ein.

Zudem verlagert der Dienstleister für Krankenfahrten KFD seinen Standort innerhalb von Krefeld und bezieht 378 Quadratmeter Hallen- und 147 Quadratmeter Bürofläche im neu erbauten Gewerbepark.

Zwei weiter der insgesamt neun Einheiten sind für ein Unternehmen der Branche Lüftungstechnik reserviert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort