Krefeld Zahl der Arbeitslosen steigt geringer als erwartet

Krefeld · Die Arbeitslosenquote in Krefeld ist im Februar von 12,2 Prozent auf 12,3 Prozent gestiegen. Derzeit sind 13.841 Frauen und Männer ohne Job, davon 10.220 Bezieher von Hartz IV.

 Fast jedes dritte Kind in der Stadt wächst in einer Hartz-IV-Familie auf.

Fast jedes dritte Kind in der Stadt wächst in einer Hartz-IV-Familie auf.

Foto: ddp, ddp

Im Februar 2009 hatte die Arbeitslosenquote bei 11,2 Prozent gelegen. "Auch im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen, allerdings langsamer als erwartet.

Trotz des für den Niederrhein ungewöhnlichen Winterwetters, hat die Arbeitslosigkeit in Krefeld mit einem Plus von 0,8 Prozent deutlich geringer zugenommen als erwartet”, berichtet Christopher Meier, operativer Geschäftsführer der Krefelder Arbeitsagentur.

"Nach wie vor würde die Arbeitsmarktbilanz ohne den intensiven Einsatz von Kurzarbeit allerdings erheblich schlechter aussehen”, erläutert Meier weiter. Im Februar zeigten 22 Betriebe im gesamten Agenturbezirk, zu dem auch Viersen, Kempen und Nettetal gehören, Kurzarbeit für 361 Arbeitnehmer neu an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort