Krefeld Zahl der Hauptschüler um 7,5 Prozent gesunken

Krefeld · Die Hauptschulen bleiben die Sorgenkinder von Schulfachbereichsleiter Rainer Hendricks. Nach einem gestern vorgestellten Bericht des Statistischen Landesamtes NRW ist die Zahl der Hauptschüler in Krefeld allein im aktuellen Schuljahr um weitere 7,5 Prozent zurückgegangen (NRW-Schnitt: minus 7,0 Prozent).

Gab es im Schuljahr 2008/09 noch 2606 Hauptschüler in Krefeld, sind es im Schuljahr 2009/10 nur noch 2410. An drei Hauptschulen (Breslauer Straße, Danziger Platz, Wehrhahnweg) hatten sich für das aktuelle Schuljahr nur jeweils 18 Schüler angemeldet — das absolute Minimum.

Damit ist die Hauptschule die Schulform, die seit 1980 am stärksten verloren hat. Die Zahl der Hauptschüler in Krefeld ging seither um knapp 73 Prozent zurück. "An schulorganisatorischen Maßnahmen kommen wir wohl nicht vorbei", kündigte Hendrichs bereits vor Wochen an. Welche Schulen nun zusammengelegt oder geschlossen werden müssen, sei derzeit aber noch nicht abzusehen. Frühestens im Herbst soll der Schulbedarfsplan für die Jahre 2011—2015 von Verwaltung und Politik verabschiedet werden.

Hendrichs: "Ein Ergebnis werden wir vor Ende des Jahres nicht haben." Die Hauptschulen kämpfen mit massiven Elternprotesten und Konzept-Änderungen um ihren Erhalt: Die Schulen am Breslauer Weg und Wehrhahnweg nahmen jeweils fünf behinderte Kinder auf, um die Klassen zu verstärken. Pläne, die Hauptschule Inrather Straße zu schließen, hatte Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) im Mai vergangenen Jahres gestoppt.

Rückläufige Schülerzahlen gibt es im aktuellen Schuljahr auch an Realschulen (-3,8 Prozent, aktuell 3251 Schüler) und Grundschulen (-1,7, aktuell 8432 Schüler). Keine Veränderung gab es an den Gymnasien (aktuell 7550 Schüler).

Steigende Zahlen verzeichnen im aktuellen Schuljahr die Gesamtschulen (+2,3 Prozent, aktuell 4267 Schüler) und die "sonstigen Schulen", zu denen beispielsweise auch die Waldorfschule gehört. Dort kletterten die Schülerzahlen um ein Prozent auf 1929 Schüler.

Längerfristig werden die Schülerzahlen in Krefeld drastisch sinken. Nach einer Prognose des Landesamtes für Statistik gehen die Schülerzahlen in der Seidenstadt von knapp 26 300 Jungen und Mädchen im Jahr 2008 auf 21 700 im Jahr 2018 zurück. Trifft die Prognose zu, wäre das ein Rückgang von 17,4 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort