Krefeld Zahl der Insolvenzen von Unternehmen stark gesunken

Krefeld · Forderungen in Höhe von knapp 30 Millionen Euro sind in den 322 Insolvenzverfahren aus dem vergangenen Jahr in Krefeld aktenkundig. Darüber informierte gestern das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (IT.NRW). 12,2 Millionen Euro Forderungen von Gläubigern entfallen auf 60 zahlungsunfähige Unternehmen. Im Vorjahr waren es noch 87 Betriebe. Das ist ein Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen von 31 Prozent. Betroffen sind 199 Arbeitsplätze. Im Mittel sind dies Kleinbetriebe mit drei Beschäftigten, die Insolvenz angemeldet haben. Die Zunahme insgesamt von 318 auf 322 Fälle resultiert aus einer Zunahme bei den Privatinsolvenzen von 180 auf 200. Damit verbunden sind Forderungen in Höhe von neun Millionen Euro. Weitere 7,8 Millionen Euro an nicht gezahlten Rechnungen stehen für 55 Insolvenzen ehemaliger Selbstständiger und aus Nachlässen zu Buche.

Im vergangenen Jahr wurden bei den Amtsgerichten in NRW 30.228 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Wie die amtliche Statistikstelle mitteilt, waren das 4,5 Prozent weniger als 2015 (damals: 31.662 Fälle). Die Höhe der voraussichtlichen Forderungen summierte sich auf 8,3 Milliarden Euro und war damit um 31,4 Prozent höher als im Jahr zuvor. Dies ist vor allem auf einen überdurchschnittlichen Anstieg der Forderungen bei den Unternehmensinsolvenzverfahren zurückzuführen: Im Vergleich zum Jahr 2015 erhöhten sich hier die voraussichtlichen Forderungen um 53,1 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro.

In Nordrhein-Westfalen beantragten im vergangenen Jahr 6547 Unternehmen (einschließlich Kleingewerbe) die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens; das waren 10,9 Prozent weniger als 2015 (damals: 7 347). In 4 982 Fällen wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet; in 1 565 Fällen wurde die Eröffnung mangels Masse abgewiesen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung waren 35.164 Beschäftigte von den Unternehmensinsolvenzen betroffen. Neben den Unternehmen beantragten 23.681 weitere Schuldner die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort