| 00.00 Uhr

Serie Mein Verein
Zehn Schulpferde sind die wichtigsten Vereinsmitglieder

Krefeld. In unserer Serie stellen wir Krefelder Vereine vor. Heute beschreibt Julia Kunstmann vom Reiterverein Bayer Uerdingen ihren Verein.

Ich bin gerne Mitglied beim Reiterverein Bayer Uerdingen, weil es schön ist, mit Gleichgesinnten das Hobby zu leben. Wir machen zusammen Ausflüge und verbringen auch gerne abends nach getaner Arbeit bei einem kühlen Bier Zeit zusammen.

Besonders gefällt mir an unserem Verein der Zusammenhalt untereinander. Ebenso, dass wir über den Schulbetrieb vielen Kindern, aber auch Erwachsenen, das Reiten ermöglichen können, ohne dabei ein eigenes Pferd zu haben. Sie kümmern sich dennoch so liebevoll um die Schulpferde, als wären es ihre eigenen.

Unser Clubraum ist gemütlich, und lädt zum geselligen Miteinander ein. Die Anlage liegt sehr schön im Hülser Bruch, man schaut direkt ins Grüne. Man ist mitten in der Natur, und das lieben wir an der Lage unserer Anlage.

In der nächsten Zeit werden wir im Frühjahr die Kreismeisterschaft ausrichten, außerdem laden wir zu einem vereinsinternen Frühjahrsritt mit anschließendem Grillfest ein.

Wir wünschen uns für unseren Verein, dass wir auch ohne Bayer-Sponsoring überleben können und weiterhin vielen Menschen einen schönen Anlaufpunkt nach der Schule oder Arbeit bieten können.

Die wichtigsten Vereinsmitglieder sind unsere zehn Schulpferde, die Groß und Klein das Reiten bei bringen und Freunde der Reiter sind.

Das für uns wichtigste "menschliche" Vereinsmitglied gibt es bei uns eigentlich nicht. Alle sind wichtig, denn ohne die Hilfe aller Mitglieder könnten wir zum Beispiel unser Sommerturnier nicht stemmen, oder auch die anstehende Jagd wird von vielen helfenden Händen durchgeführt. Wir sind ein großes Team, und das ist auch gut so. Nicht-Vereinsmitglieder, die für uns sehr wichtig sind, sind Michaela und Thomas Preuschoff. Die beiden wohnen auf der Anlage und haben Tag und Nacht ein Ohr, wenn mit den Vierbeinern etwas nicht stimmen sollte. Wie sagen sie manchmal gerne: "Eigentlich haben wir 40 Kinder (Pferde)". Ebenfalls sehr wichtig ist unsere Angestellte Maren Polka. Sie ist unter der Woche den ganzen Tag da und für jedes Mitglied, besonders aber für die Kinder, ein Anlaufpunkt bei Fragen oder Problemen mit den Tieren und lehrt den Kindern das Reiten. Diese drei sind die guten Seelen unseres Vereins, ohne sie wäre vieles viel schwerer.

Zahlen und Fakten

Wir haben im Moment 322 Mitglieder.Webseite: www.reiterverein-bayer-uerdingen.de, Adresse: Hökendyk 4, Telefon 02151-562305.

Kontaktperson für Neumitglieder: Geschäftsführerin Michaela Händeler, Telefon 0172-2944561, E-Mail: michaelahaendeler@reiterverein-bayer-uerdingen.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Serie Mein Verein: Zehn Schulpferde sind die wichtigsten Vereinsmitglieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.