Krefeld Zoo: Kaiman frisst Tukan-Dame Bonita

Krefeld · Ein Tiefflug über die Wasseroberfläche im Regenwaldhaus des Krefelder Zoos ist der Tukan-Dame Bonita zum Verhängnis geworden. Ein im Wasser schwimmender Kaiman schnappte zu und verspeiste den Vogel komplett. Nur der Schnabel ist noch übrig.

 Tukan-Dame Bonita flog im Regenwaldhaus zu dicht über der Wasseroberfläche...

Tukan-Dame Bonita flog im Regenwaldhaus zu dicht über der Wasseroberfläche...

Foto: Zoo Krefeld

Der Vorfall ereignete sich schon vor mehreren Wochen, die RP erfuhr gestern davon. Zoosprecherin Petra Schwinn bestätigte die Nachricht: "Das hat sich in der Umbauphase ereignet. Weil im Regenwaldhaus gearbeitet wurde, mussten wir Bonita kurzfristig umquartieren. Als sie zurück an ihren angestammten Platz kam, war sie wohl desorientiert und flog zu tief über dem Wasser."

 ...und wurde vom Kaiman gefressen.

...und wurde vom Kaiman gefressen.

Foto: Zoo Privat

Bonita war nicht nur wegen ihres prächtigen Schnabels und der großen Augen ein ganz besonderer Vogel. Zu einiger Berühmtheit brachte sie es auch deshalb, weil ihr von Zootierarzt Martin Straube nach einem Bruch ein Fuß amputiert wurde. "Das Tier hatte sich gut damit arrangiert, es bewegte sich trotzdem munter im ganzen Regenwaldhaus", berichtet Schwinn.

Bis vor einem Jahr hatten die Tukane ihren Sitz noch im Vogelhaus. Doch von dort war Bonita vor rund einem Jahr ins Regenwaldhaus umquartiert worden, weil die Tukane im Vogelhaus stets eine zu hohe Eisenkonzentration aufwiesen. Nach dem tragischen Tod des Weibchens wolle man vorerst keinen neuen Vogel anschaffen. Als Ersatz wurden für das Vogelhaus die "Schwarzkehl-Arassaris" angeschafft. Petra Schwinn: "Die sind ebenfalls ein Blickfang."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort