An der A57 Krefelder Zoo bekommt eigenes Autobahnschild

Krefeld · Wer auf der A57 an Krefeld vorbeifährt, wird jetzt auf den Krefelder Zoo hingewiesen. An der Ausfahrt Krefeld-Zentrum wird ein touristisches Hinweisschild aufgestellt.

 Autofahrer an der A57 werden jetzt per Schild auf den Zoo Krefeld hingewiesen.

Autofahrer an der A57 werden jetzt per Schild auf den Zoo Krefeld hingewiesen.

Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken

Damit bekommt Krefeld neben dem Schild "Haus Esters — Haus Lange", das an der Abfahrt Krefeld Gartenstadt in Fahrtrichtung Köln steht, nun ein zweites touristisches Hinweisschild an der Autobahn. Der Zoo hatte einen Antrag für die Aufstellung des Schildes gestellt, die Bezirksregierung Düsseldorf hat nun zugestimmt. Am 7. Juli soll das Schild montiert werden.

"Es war zwar ein langer Anlauf, aber jetzt hat der Krefelder Zoo an der A57, einer der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands, eine Hinweistafel. Unser Zoo leistet nicht nur eine zoologisch wertvolle Arbeit, er ist auch eine Attraktion für die Besucher", sagte Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer.

Auf dem Schild sind mit einem Spitzmaulnashorn, einem Flachland-Gorilla und Schmetterlingen drei Motive zu sehen, die Besonderheiten des Krefelder Zoos repräsentieren sollen. Der Krefelder Zoo ist der einzige in NRW, der Spitzmaulnashörner, eine bedrohte Art, züchtet. Außerdem hat er eine moderne Gorilla-Anlage und ein Haus für tropische Schmetterlinge.

Die Kosten für das Schild in Höhe von 14.000 Euro tragen die Zoofreunde, heißt es aus dem Zoo-Aufsichtsrat. Zoochef Dr. Wolfgang Dreßen hofft, dass der Zoo nach dem Ausbau der A57 auch noch in die Gegenrichtung ein solches Schild aufstellen darf. Jetzt wird erstmal das Schild in Fahrtrichtung Köln montiert.

Die zehn gefährlichsten Tiere im Krefelder Zoo
11 Bilder

Die zehn gefährlichsten Tiere im Krefelder Zoo

11 Bilder
Foto: Krefelder Zoo

Die farblich einheitlich in braun-weiß gehaltenen touristischen Beschilderungen sind objektbezogene Tafeln, die an deutschen Straßen auf touristisch bedeutsame Ziele hinweisen. An Autobahnen sind diese Ziele entweder sichtbar oder liegen in mindestens zehn Kilometern Entfernung.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort