Krefelder Zoo Gorilla-Baby kommt gesund zur Welt

Krefeld · Große Freude im Krefelder Zoo: Gorillafrau Miliki hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein gesundes Junges zur Welt gebracht. Der Name kann erst dann gewählt werden, wenn das Geschlecht bekannt ist.

 Wer errät als erstes das Geschlecht des Gorilla-Babys - Pfleger oder Besucher?

Wer errät als erstes das Geschlecht des Gorilla-Babys - Pfleger oder Besucher?

Foto: Hella Hallmann

Es ist der erste Nachwuchs für die neunjährige Miliki, die in ihrer Kindheit teilweise von Menschenhand aufgezogen werden musste, da ihre Mutter zu wenig Milch hatte.

Das Geschlecht des jüngsten Familienmitglieds ist noch nicht bekannt. Weder Tierarzt noch Pfleger haben Kontakt zu dem Baby, da man es nicht von der Mutter trennen kann. Wie schon bei Halbbruder Tambo wird es sicher einen Wettstreit zwischen Besuchern und Pflegern geben, wer als erstes das Geschlecht erkennt. Erst dann können die Zoomitarbeiter einen Namen auswählen.

 Entspannen nach der Geburt: Es ist der erste Nachwuchs für Gorillafrau Miliki.

Entspannen nach der Geburt: Es ist der erste Nachwuchs für Gorillafrau Miliki.

Foto: Hella Hallmann

Aufmerksam beobachten die anderen Familienmitglieder um den Silberrücken Kidogo den Neuzugang. Besonders der knapp zweijährige Tambo interessiert sich sehr für das Baby. Vorsichtig nähert er sich Mutter und Jungtier und bestaunt das Jungtier. Körperkontakt hat es jedoch nur zu seiner Mutter.

Miliki lebt seit Mai 2014 in Krefeld. In Frankreich hat die Gorillafrau bereits Aufzuchten beobachten können, was ihr nun bei ihrem Baby hilft. Zudem sind die Pfleger sehr glücklich über das junge Weibchen, denn sie hält sich perfekt an die "Gorilla-Etikette", also den Umgang untereinander innerhalb einer Gorillafamilie.

Mutter und Jungtier sind in den Innenanlagen des Gorillagartens zu sehen. Da sie sich aber jederzeit in die geschützten hinteren Räume zurückziehen können, sollten Besucher auf jeden Fall Geduld mitbringen. Die Gorillas werden täglich um 12.30 Uhr und 16.45 Uhr gefüttert. Der Zoo hat von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort