Krefeld Zu Gast bei den Grönländern: "Heidi" und die Nilpferd-Lady

Krefeld · Gemeinsam mit dem Großen Wachaufzug der Prinzengarde Krefeld zogen die Grönländer am Samstagabend in den ausverkauften Saal des Stadtwaldhauses ein. Rund 500 stil- und fantasievoll verkleidete Gäste waren zur Jubiläumssitzung der KG Grün-Weiß Grönland 1957 gekommen. Seit 60 Jahren besteht der traditionsreiche Karnevalsverein bereits - und das feierte man mit einem wunderbaren Programm, das auch von Kräften aus den eigenen Reihen gestaltet wurde. Moderator der Veranstaltung war Präsident Ferdinand Gantenberg jun.

 Farbenprächtig waren die Kostüme der närrischen Gäste, die mit der KG Grönland den 60. Geburtstag im Stadtwaldhaus feierten.

Farbenprächtig waren die Kostüme der närrischen Gäste, die mit der KG Grönland den 60. Geburtstag im Stadtwaldhaus feierten.

Foto: Thomas Lammertz

Zu den Rednern zählte "Ne Schwaadlapp" alias Hermann Rheindorf, der, nach eigenen Angaben, immer früh aufsteht und ansonsten "konsequent bekloppt" ist. Nachdem der Mann aus dem Rheinland sich beim ausgelassenen Publikum für die "herzliche Empfängnis" bedankt hatte, meinte er, dass er oft geistigen Sport betreibe: "Dann denke ich zum Beispiel an Kniebeugen." Außerdem erklärte er den Begriff Öko-Piercing: "Darunter versteht man natürlich Augenringe." In seiner Ehe laufe es übrigens nicht so rund. Letztens habe seine Frau gar gedroht, aus dem Fenster zu springen. Kommentar des liebenden Ehemannes: "Mach das, und nimm' den Müll mit!"

Für viele Lacher sorgte auch unter anderem der Bauchredner Sebastian Reich und seine charmante Nilpferd-Lady Amanda. Mit ihr tourt er zurzeit durch Deutschland. Zudem zählt der aus Würzburg stammende Reich zum festen Stamm zahlreicher Fernsehsendungen.

Mit viel Elan und Witz bestritten die vereinseigenen "Grönland Boys" eine fulminante Playbackshow. Zu dem 80er-Jahre Smash-Hit "You're my heart, you're my soul" schlüpfte Gantenberg jun. in die Rolle des jungen Thomas Anders. Den Bohlen gab - mit Herzblut und Gummi-Gitarre - Beisitzer Rolf Kiewitt. Mit blonden Zöpfen und hübschem Dirndl ausstaffiert gab der Grönland-Präsident zur großen Freude der närrischen Zuschauer im Anschluss noch die "Heidi."

Zu weiteren Programm-Highlights zählten die schwungvollen und gekonnten Performances der Grönländer Tanzgarde (Minis, Maxis sowie "die Großen") und die beliebten Bands "Hätzblatt", "De Albatrosse" und "Dröpkes." Und: Stefan Rinsch, Vorstand der Volksbank Krefeld, wurde zum Senator der KG Grün-Weiß Grönland 1957 ernannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort