Wohnung in Krefeld Zwei Frauen mit CO-Vergiftung in Lebensgefahr

Krefeld · Ein Gas-Warner des Rettungsdienstes hat zwei Krefelderinnen wahrscheinlich das Leben gerettet. Sie wurden jedoch in lebensbedrohlichem Zustand in Spezialkliniken geflogen. Bei dem Notfall in einer Wohnung am Insterburger Platz wurden vier weitere Personen verletzt.

Am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr wurde der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Krefeld zu einem unklaren Notfall gerufen. In der betroffenen Wohnung hatte sich - möglicherweise aufgrund einer unzureichenden Be- und Entlüftung der Heizungsanlage - eine erhöhte Konzentration des giftigen Gases Kohlenstoffmonoxid (CO) angesammelt.

Bereits beim Betreten der Wohnung schlug der Gas-Warner der Einsatzkräfte an und rettete damit den Bewohnern sowie den Rettungsdienstkräften das Leben. Durch die Warnung konnten sie sich und die Bewohner noch rechtzeitig ins Freie bringen und die Feuerwehr rufen. Obwohl das Haus umgehend geräumt wurde, hatten zwei Frauen bereits soviel giftiges Kohlenmonoxid eingeatmet, dass sie mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken nach Aachen und Düsseldorf geflogen werden mussten. Vier weitere Bewohner wurden ärztlich untersucht, weil der Verdacht auf Vergiftung bestand.

Stadtwerke und der Schornsteinfeger sperrten die Gaszufuhr ab und kontrollierten den Schornstein. Die gesamte Häuserzeile wurde von der Feuerwehr durchgelüftet.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort