Hückelhoven ABC-Zug erhält neue Halle

Hückelhoven · Optisches Aushängeschild der Hückelhovener Feuerwehr ist die Feuerwache an der Hilfarther Straße. Im Laufe des Jahres wird das Gelände weiter ausgebaut: Der ABC-Zug erhält ein neues Gebäude neben der vorhandenen Fahrzeug-Halle.

"Die aktuelle Lage war für den Zug sehr unpraktisch", erklärt Wehrleiter Frank Just: Die vier Fahrzeuge der "Spezialeinheit für atomare, biologische und chemische Gefahren" standen in Zweierreihen hintereinander. "So waren nicht alle Fahrzeuge ohne Rangieren verfügbar", beschreibt Just das Problem.

Die Lösung wird im Laufe des Jahres gebaut: Dank der neuen Halle können die vier Einsatzfahrzeuge nebeneinander geparkt werden und stehen sofort zur Verfügung. "Das erleichtert den Kollegen die Arbeit und sorgt für schnellere Einsatzmöglichkeiten", freut sich Frank Just.

Schwerpunkt der in Hückelhovenen stationierten ABC-Einheit ist die Gefahrenabwehr. Dabei sind die rund 25 freiwilligen Einsatzkräfte vor allem für Hückelhoven, Erkelenz, Wegberg und Wassenberg zuständig. Insgesamt 23 mal rückte die Einheit 2008 aus; dabei kümmerten sich die Wehrleute um undichte Gasflaschen ebenso wie um ätzende Flüssigkeiten, nahmen Messungen vor und unterstützten die regulären Löschgruppen. Auch beim Großbrand in einem Kölner Chemiewerk im März vergangenen Jahres und nach einem Brand in Eschweiler war die Hückelhovener Einheit im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort