| 00.00 Uhr

Erkelenz
Amtseinführung von Bischof Dieser

Kreis Heinsberg. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Samstag, 12. November, wird Dr. Helmut Dieser als Bischof von Aachen vom Metropoliten der Kölner Kirchenprovinz Rainer Maria Kardinal Woelki in sein Amt eingeführt. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr im Hohen Dom zu Aachen. Zu den Zelebranten zählen unter anderem der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eteroviæ, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, und der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann.

Zum Pontifikalamt im Aachener Dom werden mehr als 1000 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, darunter auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Wegen des begrenzten Platzes und aufgrund hoher Sicherheitsbestimmungen können im Dom allerdings nur geladene Gäste mit Einlasskarte den Gottesdienst mitfeiern.

Die Möglichkeit zur Mitfeier für alle Gläubigen gibt es in der Kirche St. Foillan am Münsterplatz. Dort wird nicht nur die feierliche Liturgie auf einer großen Videoleinwand übertragen.

Außerdem überträgt der Westdeutsche Rundfunk das Pontifikalamt ab 9.30 Uhr live im WDR-Fernsehen. Die Übertragung wird zudem auf der Homepage des Bistums Aachen (www.bistum-aachen.de) zu sehen sein.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Amtseinführung von Bischof Dieser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.