Kreis Heinsberg Arbeitslosenquote stagniert bei 6,5 Prozent

Kreis Heinsberg · Im Juni ging die Zahl arbeitsloser Menschen im Versicherungsbereich (Arbeitsagentur) im Kreis Heinsberg weiter leicht zurück. 3087 Personen (-71 oder -2,2 Prozent) waren zum Monatsende arbeitslos gemeldet (-300 oder -8,9 Prozent weniger als im Juni 2014). Das teilt die Agentur für Arbeit mit.

In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) stagnierte die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen. 5.390 Personen (-4 oder -0,1 Prozent) waren Ende Juni arbeitslos. Gegenüber dem Vorjahresmonat gab es einen Rückgang um 303 Personen (-5,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Kreis Heinsberg stagnierte bei 6,5 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat lag sie um 0,5 Prozentpunkte niedriger (Juni 2014: 7,0 Prozent).

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Aachen-Düren waren Ende Juni insgesamt 43 758 Menschen arbeitslos. Im Jahresvergleich sind das 1679 Personen weniger. Die Arbeitslosenquote liegt um 0,4 Prozentpunkte niedriger als im Juni des Vorjahres. Im Vergleich zum Vormonat Mai ergibt sich keine Änderung bei der Arbeitslosenquote. Diese liegt unverändert bei 7,8 Prozent.

Insgesamt waren 149 Personen (+0,3 Prozent) mehr arbeitslos. Der Anstieg an arbeitslos gemeldeten Personen erklärt sich durch den frühen Beginn der Sommerferien in diesem Jahr. Dieser nimmt Einfluss auf den saisonalen Verlauf der Arbeitslosigkeit. Durch das frühere Ende der betrieblichen Ausbildungen und des Schuljahres steigt die Anzahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. Hier sind im Vergleich zum Mai 172 Personen mehr arbeitslos (+4,3 Prozent), im Vergleich zum Vorjahr allerdings erfreulicherweise zehn Prozent weniger (-465 Personen).

"Der Arbeitsmarkt ist sehr aufnahmefähig für qualifizierte Fachkräfte, die jungen Menschen haben gute Chancen auf eine schnelle Arbeitsaufnahme", sagt Gabriele Hilger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Um auch zukünftig den Bedarf an Fachkräften sicherzustellen, bietet die Arbeitsagentur mit der bundesweiten Initiative "Assistierte Ausbildung" jungen Menschen und Betrieben intensive Unterstützung im Vorfeld, im Verlauf und im Nachgang einer Ausbildung.

"Es ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben, Arbeitgeber und junge Menschen mit dem Ziel einer qualifizierten Ausbildung zusammenzubringen. Das neue Ausbildungsjahr startet bald, wer noch eine Ausbildungsstelle und Nachwuchskräfte sucht, kann dafür gern unsere Unterstützung in Anspruch nehmen", so Hilger. Im Monat Juni gab es im Bereich der Arbeitslosenversicherung gegenüber Mai einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. 11 946 Personen (-198 Personen oder -1,6 Prozent) waren zum Monatsende arbeitslos gemeldet - sechs Prozent weniger als im Juni 2014.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort