Erkelenz Bank macht "Bankplätze" zum Kalenderthema für 2015

Erkelenz · Ab morgen gibt's den Wandkalender der Sparkasse.

 Fotograf Franz Schotten jr. (l.) und KSK-Vorstandsvorsitzender Thomas Pennartz stellten den neuen Wandkalender vor.

Fotograf Franz Schotten jr. (l.) und KSK-Vorstandsvorsitzender Thomas Pennartz stellten den neuen Wandkalender vor.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

"Heimat ist, wo das Herz ist" - der Satz mag klischeebehaftet sein, doch er enthält einen wahren und wichtigen Kern. Unsere Heimat liegt uns am Herzen und wir setzen uns für sie ein. Mit diesen Hintergrundgedanken hat die Kreissparkasse Heinsberg mit dem neuen Heimatkalender für das Jahr 2015 die Region erneut gekonnt in den Mittelpunkt gestellt.

Das Leitmotiv für 2015 lautet "Bankplätze". Was für den ein oder anderen wenig spektakulär klingt, hat einen tiefsinnigen Hintergrund. "Bänke sind oftmals Orte der Ruhe und werden in den warmen Monaten zum Treffpunkt für Jung und Alt und damit zum Ort der Kommunikation", erklärte Thomas Pennartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg, der den Kalender zusammen mit dem Marketing Direktor Josef Füßer präsentierte.

Dabei sieht er wichtige Parallelen zu den Ansprüchen der Sparkasse an den eigenen Service: "So wie auch Bankplätze zum Kreis Heinsberg gehören, ist auch die Kreissparkasse Bestandteil dieser Region". Genau wie ein Bankplatz interessiere sich die Sparkasse für das Leben, die Wünsche und die Zukünftspläne ihrer Kunden und sei immer da, wenn man sie brauche.

Die künstlerische Umsetzung des Projektes lag nun zum fast 30. Mal in der Hand des Fotografen Franz Schotten junior, der den Kreis nach den besonderen und schönen Bankplätzen durchkämmte.

Herausgekommen ist ein Kalender, der mitsamt Titelbild 13 Bänke der Region stimmungsvoll und berührend in Szene setzt. Ob nun Familientreffen, ein Schwätzchen unter alten Freunden oder "Natur Pur" - die Bilder zeigen hautnah das Geschehen in zehn Städten und Gemeinden des Kreisgebiets.

Erhältlich ist der Heimatkalender ab dem morgigen Donnerstag in allen Filialen der Kreissparkasse Heinsberg. "Er wird den Kunden persönlich ausgehändigt - somit wollen wir wieder für sie vor Ort sein", sagte Thomas Pennartz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort