Kreis Heinsberg Bei Fahrradfreundlichkeit noch Luft nach oben

Kreis Heinsberg · Erkelenz beim Fahrradklima-Test des ADFC auf vordersten Platz im Kreis Heinsberg: bundesweit Platz 103 von 364.

Auch wenn Erkelenz keinen Spitzenplatz beim neuen ADFC-Fahrradklima-Test belegt hat, so sind die Fahrradfahrer hier doch zufriedener als in Heinsberg, Wegberg und Geilenkirchen. Unter den Städten mit weniger als 50.000 Einwohnern kam Erkelenz bundesweit auf Platz 103 von 364, während Heinsberg auf Rang 237, Wegberg auf 266 und Geilenkirchen auf 331 folgen. Mönchengladbach kommt unter den 39 teilnehmenden Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern auf Platz 38. Während in dieser Kategorie Münster gewonnen hat, war es in der Kategorie der vier Kreis Heinsberger Kommunen Reken. Der ADFC-Test kann als Zufriedenheitsindex der Radfahrer in Deutschland bezeichnet werden. Mehr als 120.000 Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation für Radfahrer in 539 Städten bewertet. Per Fragebogen haben sie beurteilt, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die Ergebnisse sollen Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen laut ADFC lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen geben. In den vergangenen Jahren hatte keine Kommune im Kreis Heinsberg die erforderlichen 50 Teilnehmer aktivieren können, um in die Auswertung zu gelangen.

Als Erkelenz' besondere Stärken sind die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums, eine gute Wegweisung für Radfahrer und dass die Ziele zügig per Rad zu erreichen sind. Als Schwächen teilte der ADFC aus der Umfrage mit, dass es kein oder ein nur geringes Angebot öffentlicher Leihräder gibt, dass es kaum Winterdienst auf den Radwegen gibt und dass Falschparker auf Radwegen selten kontrolliert würden. Die Stadt bekommt insgesamt die Note 3,5 und liegt damit 0,2 Punkte über dem Durchschnitt in dieser Städtekategorie. 102 Erkelenzer haben an der Umfrage teilgenommen.

Ähnlich Argumente fanden die 78 Fahrradfahrer, die für Heinsberg an dem Test teilnahmen, jedoch gehörte dort eine schlechte Führung an Baustellen noch zu den größten Kritikpunkten. Die Kreisstadt erhielt eine 3,9. Für Wegberg gab es von den 144 Umfrageteilnehmern eine 4,0, wobei die positiven Argumente für das Fahrradfahren in der Mühlendstadt denen der anderen Städte ähnelten. Allerdings kamen zum fehlenden Winterdienst auf Radwegen bei den negativen Argumenten noch holprige und unebene Wege und eine schlechte Reinigung der Radwege. In Geilenkirchen fiel den 65 Teilnehmern zudem noch negativ auf, dass es in jüngster Zeit kaum Fahrradförderung gegeben habe. Dafür gab es eine 4,2.

Details zu den Ergebnissen, die am Freitag vom ADFC im Internet veröffentlich wurden, finden Sie auf einer interaktiven Karte unter www.fahrradklima-test.de.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort