Wassenberg Bewusst genießen als Rezept

Wassenberg · Das populäre TV-Kochduo Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer bekam am Donnerstag die Goldene Schlemmer-Ente. Humorvoll engagiert warb das Ehepaar für qualitätsbewusstes Essen ohne Zeigefinger.

 Gut aufgelegte Preisträger nach der Übergabe der "Ente" durch Bürgermeister Manfred Winkens und die Organisatoren des Schlemmer-Marktes, Stephanie und Hans Brender (hinten rechts).

Gut aufgelegte Preisträger nach der Übergabe der "Ente" durch Bürgermeister Manfred Winkens und die Organisatoren des Schlemmer-Marktes, Stephanie und Hans Brender (hinten rechts).

Foto: Günter Passage

Einmal im Jahr herrscht drangvolle Enge auf dem sonst so beschaulichen Roßtorplatz. Am Donnerstag war es mal wieder so weit: Zwei Sympathieträger der TV-Kochszene wurden zum Auftakt des viertägigen Schlemmer-Marktes Rhein-Maas mit der Goldenen Schlemmer-Ente ausgezeichnet.

Bürgermeister Manfred Winkens freute sich bei seiner Laudatio, mit dem Ehepaar Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer die "dienstältesten Köche in der deutschen Fernsehlandschaft" auszeichnen zu dürfen — der Preis für ein Duo ist übrigens eine Premiere. "Eine gute Küche liegt ihnen am Herzen, dies ist in jedem Augenblick ihrer Fernsehauftritte spürbar", sagte Winkens und blickte zurück auf die Anfänge der Beiden als Zeitschriften-Journalisten. Dass die Nouvelle Cuisine ihren Siegeszug von Frankreich nach Deutschland angetreten habe, sei auch ein Verdienst von Bernd Neuner-Duttenhofer, der Starkoch Paul Bocuses Standardwerk übersetzt habe.

Seit 1985 arbeiten Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer als erfolgreiches Koch-Duo zusammen. Winkens erwähnte Kochbücher, Reisereportagen und Fernsehsendungen wie den ARD-Ratgeber Essen und Trinken und (bis heute) die WDR-Servicezeit, die das Paar populär machten. "Wenn zehn Millionen Mal in jedem Jahr die Internetseiten zur WDR-Sendung aufgerufen werden, dann sind dies einfach Zahlen, die beeindrucken", sagte der Bürgermeister. Und zitierte mit Sterne-Koch Christian Lohse einen berufenen Mund, der dem Ehepaar bescheinige, mit Sachverstand nicht "Zinnober für die Kamera", sondern solides Kochwissen zu vermitteln.

Dass das Ehepaar bei seinen Empfehlungen neben Exklusivem immer auch Tipps für gesunde, gut nachzukochende Gerichte auf Lager habe, hob Winkens ebenso hervor wie die imponierende Zahl von weit über 1000 Rezepten, die beide bislang kreiert haben.

Die Goldschmiede Simons aus Wegberg hatten wieder die individuelle Gestaltung des Entenreliefs (Stirlingsilber/vergoldet) — diesmal flankiert von Messer, Gabel und Weinglas — übernommen.

Mit sympathischer Natürlichkeit plauderten die Preisträger im Gespräch mit Moderator Dieter Schumachers dann nicht nur aus dem Nähkästchen über ihr Kennenlernen bei Shrimps in Dänemark oder die Rollenverteilung hinter den Kochtöpfen, sondern auch über ernste Anliegen: etwa die Erziehung der Kinder zu qualitätsbewusstem Essen oder die Antipathie gegen schulmeisterliche Ernährungsregeln. "Schlemmen heißt, sehr bewusst das Essen zusammenzustellen und zu genießen", betonte Neuner-Duttenhofer.

Dazu gehört für das Ehepaar die Wertschätzung regionaler Produkte. Gern nahm es deshalb auch den Präsentkorb der jüngst erst gegründeten regionalen Slow-Food-Gruppe — unter anderem mit Wassenberger Sämling, Wildschweinpastete und Gagelprodukten (aus dem Meinweg) — entgegen. Schließlich gehören die Beiden selbst dieser Bewegung für bewusstes und gesundes Genießen an. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort