Heinsberg Bilanz der Glanzstoff-Schau: Fortsetzung soll folgen

Heinsberg · Die Sonderausstellung "Menschen bei Glanzstoff - Historische Momente", die am Sonntag im Begas Haus den letzten Tag hatte, begeisterte sowohl die Museumsleitung als auch den Kooperationspartner, den Förderverein Industriepark Oberbruch.

Insgesamt haben rund 1200 Besucher die Ausstellung gesehen, rund die Hälfte davon bei 30 geführten Rundgängen, die das Begas Haus mehrfach jeden Sonntag angeboten hat.

Museumleitern Rita Müllejans-Dickmann: "Ich bin beeindruckt über die positive Besucherresonanz, die uns zeigt, wie wichtig das Thema heute noch ist. Es bestärkt uns darin, an dem Thema ,Menschen bei Glanzstoff' dranzubleiben."

Das Resümee von Jakob Wöllenweber vom Förderverein ist ebenfalls positiv: "Es ist eindrucksvoll gelungen, den Besuchern und Schulklassen die historische Bedeutung und Leistungen der Glanzstoff-Werke für die Region zu vermitteln."

Der Förderverein Industriepark Oberbruch plant derzeit eine weitere Ausstellung, wo die "Frauen bei Glanzstoff" ab den 1950er Jahren im Mittelpunkt stehen. Hierfür werden noch weiteres Ausstellungsmaterial und Interessierte, die bei den Vorbereitungen mitmachen möchten, gesucht. Kontakt: info@begas-haus.de oder telefonisch unter 02452 977690.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort