Brand in Randerath Sanitäter retten Kind vom Dach

Heinsberg · Am Freitag hat sich ein Kind auf ein Dach eines Hauses in Randerath gerettet. Es war vor einem Wohnungsbrand geflüchtet. Der Heinsberger Rettungsdienst lieh eine Leiter vom Nachbarn und holte das Kind vom Dach.

Dachstuhl in Haus in Heinsberg-Randerath brennt
7 Bilder

Dachstuhl in Haus in Heinsberg-Randerath brennt

7 Bilder

Mittags gegen 13 Uhr waren die Retter zu dem Brand in einem Wohnhaus in Randerath gerufen worden. Die zuerst eintreffenden Sanitäter stießen auf ein Kind, das aus einem Kippfenster der Dachgeschosswohnung nach draußen geklettert war, berichtete Heinsbergs Wehrleiter Ralf Wählen: "Mithilfe einer Leiter von Nachbarn konnte der Rettungsdienst das Kind vom Dach holen."

Das Kind sei mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gefahren worden. Die Feuerwehr wiederum nahm die Löscharbeiten auf: "Die Flammen schlugen dicht aus der Wohnung. Wir konnten aber verhindern, dass sich das Feuer von der Wohnung, die sich in einer geschlossenen Reihenhausbebauung befindet, auf Nachbargebäude und die darunter liegende Wohnung ausbreitet." Vorsichtshalber seien aus dieser Wohnung aber auch zwei Hunde gerettet worden, um diese bei den Löscharbeiten keinen Gefahren auszusetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Heinsberg war mit rund 60 Kräften im Einsatz und will mit einer Brandwache auch über Nacht vor Ort bleiben.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort