Kreis Heinsberg Brillante Köpfe, emotionaler Blues

Kreis Heinsberg · VHS startet ihr kabarettistisches und nichtklassisches Jahresprogramm. Mit dabei "Einmal um die ganze Welt" und das Muttertagskonzert in Wegberg.

Viele feine Kabarett- und Musikveranstaltungen bietet die Anton-Heinen-Volkshochschule im neuen Programmjahr, das jetzt startet. Matthias Brodowy, Frau Höpker und das Markus Reinhardt Ensemble - das sind nur drei bekannte Namen aus dem vielfältigen Kabarett- und nichtklassischen Musikprogramm.

Den Anfang machen am 12. September im Rondell der Jugendmusikschule in Heinsberg die acht Musiker von "Ô-Celli" mit den führenden Cellisten Belgiens und Frankreichs. Mit ihrem Programm "KinÔcelli - ins Kino mit Ô-Celli" haben sie das Publikum bereits weltweit begeistert. Die bisweilen gewagten Bearbeitungen von Ô-Celli entführen den Hörer in die emotionale Welt des Kinos, wobei die Platte von James Bond über Pink Panther bis zu Star Wars reicht.

"Einmal um die ganze Welt" führt am 24. September im Forum Wegberg das Projektorchester des Kreismusikverbands Heinsberg: "West-Harmony". In diesem Jahr wirkt zusätzlich die Koninklijke Harmonie EMM aus Wessem mit, die zu den traditionsreichsten Orchestern unseres Nachbarlandes gehört.

In der Interkulturellen Woche im Kreis Heinsberg tritt am 28. September in der Evangelischen Kirche in Heinsberg das Markus Reinhardt Ensemble auf. Unter dem bewusst gewählten Titel "Die Zigeuner kommen" stellt die Gruppe um den Großneffen von Django Reinhardt eine reiche und uralte Musikkultur vor, die immer noch zu wenig bekannt ist.

Bluesmusik ist am 5. November im Rondell der Jugendmusikschule Heinsberg zu erleben, wenn die Songpoeten "Ennulat & Spatz" ihr Programm "Seelenklang" mit deutschen Texten vorstellen. Nach den gewaltigen Erfolgen in den letzten beiden Jahren wird Frau Höpker am 2. April wieder in der Städtischen Realschule Geilenkirchen mit ihrer beliebten Mitsingveranstaltung "Frau Höpker bittet zum Gesang" zu Gast sein.

Im Forum Wegberg wird am 14. Mai das traditionsreiche und beliebte Muttertagskonzert mit dem Salonorchester "Da Capo" stattfinde, dieses Mal verstärkt von der Sängerin Carla Maffioletti.

Im Bereich Kabarett ist es der VHS gelungen, mit Matthias Brodowy einen der brillantesten Köpfe des nordrhein-westfälischen Kabaretts zu verpflichten. Am 8. Juni präsentiert er in der Realschule Geilenkirchen sein aktuelles Programm "Gesellschaft mit beschränkter Haltung".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort