Wegberg Eislaufen vor dem Rathaus

Wegberg · Eine Eislaufbahn auf dem Wegberger Rathausplatz soll im Dezember die Wegberger Innenstadt beleben. Die Idee stammt von Werbegemeinschaft und Stadtmarketing. Am Dienstag wird beraten.

Passend zu den Olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver beschäftigen sich die Mitglieder des Ausschusses für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung am Dienstagabend im Wegberger Rathaus mit einem eher unüblichen Thema: Wintersport. Die FDP-Fraktion hat beantragt, vom 27. November 2010 bis zum 3. Januar 2011 eine 20 mal zwölf Meter große mobile Eislaufbahn auf dem Rathausplatz zu errichten. Vorangegangen waren entsprechende Überlegungen der Werbegemeinschaft Wegberg und des Stadtmarketings.

Weniger Zuspruch

Nach Darstellung der Wegberger Liberalen hat der letztjährige Adventsmarkt in der Wegberger Innenstadt einen erheblich geringeren Zuspruch erfahren. Eine mögliche Ursache könne das in den vergangenen Jahren kaum veränderte Rahmenprogramm sein. Eine mobile Eislaufbahn soll nicht nur dazu beitragen, dass der Adventsmarkt attraktiver wird, sondern dass die Innenstadt insgesamt belebt wird.

Der Vorschlag, eine mobile Eislaufbahn auf dem Rathausplatz zu errichten, ist nicht neu. Vor einigen Jahren hatte die Stadtverwaltung die Idee schon einmal geprüft. Die Kosten waren damals auf rund 60 000 Euro geschätzt worden. Das war den Politikern damals zu viel. Heute beläuft sich die Kostenschätzung der Stadtverwaltung auf rund 40 000 Euro inklusive Nebenkosten wie Beschallung, Personal, GEMA-Gebühren, Werbung und Toilettenwagen für die Zeit vom 27. November 2010 bis 3. Januar 2011. Dass die Kostenschätzung diesmal geringer ausfällt als vor Jahren, ist laut Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung unter anderem durch die verschärfte Konkurrenzsituation der Eisbahnanbieter begründet. Die Stadtverwaltung schlägt auch vor, dass Vertreter der Werbegemeinschaft und des Stadtmarketings bis Ende April mögliche Sponsoren ansprechen und prüfen sollen, ob eine Finanzierung über Sponsoring möglich ist. Als Ziel sollen die Organisatoren eine Summe von 20 000 bis 25 000 Euro anpeilen. An Eintrittsgeldern und für Schlittschuhverleih werden zwischen 5000 und 10 000 Euro erwartet. Weil gegebenenfalls eine finanzielle Lücke von 10 000 bis 15 000 Euro bleibe, soll die Stadt Wegberg eine Bürgschaft bereitstellen.

15 000 Euro im Haushalt

Der Beschlussvorschlag sieht vor, dass die Verwaltung Gespräche mit dem Ziel führt, die mobile Eisbahn auf dem Rathausplatz vom 27. November 2010 bis zum 3. Januar 2011 aufbauen zu können. Sollten die Gespräche mit Sponsoren erfolgreich verlaufen, soll der Rat zur Finanzierung einer möglichen Deckungslücke im Haushalt einen Betrag von maximal 15 000 Euro zur Belebung der Innenstadt und des Adventsmarktes bereitstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort